Mein München – Müllerstraße

Die Handykamera ist schnell zur Hand – Fotograf Nicki Weber fängt mit seinem Smartphone alltägliche Momente ein. 

Ganz nach dem Prinzip des amerikanischen Fotografen Chase Jarvis: „The best camera is the one that’s with you“ fotografiert Nicki Weber, 25, mit seinem Smartphone alltägliche Motive. Auch für die Aufnahme der beschlagenen Scheiben einer gut besuchten Bar in der Müllerstraße verwendet er sein Handy. Das hat er immer bei sich. Seine Bilder veröffentlicht Nicki unter dem Namen kreativstau auf Instagram, einer kostenlosen Foto- und Video-Sharing-App. „Es ist der einfachste und unkomplizierteste Weg, seine Fotos zu veröffentlichen. Wer ansatzweise kreativ ist, hat auch das Bedürfnis, seine Arbeit mit anderen zu teilen“, sagt Nicki.
Ihm geht es nicht unbedingt um einen künstlerischen Wert, sondern um den dokumentarischen. „Das Smartphone ist perfekt, wenn gerade keine Kamera zur Hand ist“, sagt Nicki. Stefanie Witterauf