Lem Motlow (Hardrock)

image

Jahr: 2012, Woche: 22

Lem Motlow stehen für kratzig-rauen Hard-Rock, für fast museale Zelebrierung der großen Vorbilder von AC/DC. Der Grund warum die Solis bei Gitarrist Michael Wagner nicht so flutschen: ein unplugged Konzert mit Akustik-Gitarre steht an. Da kann man sich dann auf eine entspannte Atmosphäre und bestimmt den ein oder anderen Song ihres Debüt-Albums einstellen.

Die Akustik-Gitarre möchte Michael Wagner eigentlich immer – wenn er sie denn mal spielt – in die Tonne treten. Die Soli flutschen nicht so; und die kratzig-raue Hard-Rock-Attitüde ist da auch schwer vorstellbar. Doch das nächste Konzert seiner Band Lem Motlow (Foto: Jan Betke) wird unplugged sein. Eine Herausforderung sei das, erklärt Michael, aber die ruhige und entspannte Atmosphäre bei Akustik-Gigs mag er eigentlich schon.

Doch so schweißtreibend und euphorisierend wie ihr jüngstes ausverkauftes Konzert wird es dann wohl doch nicht werden: Das war Ende April im Münchner 59:1 und sollte einher gehen mit der Veröffentlichung des Debüt-Albums. Aber es gab Verzögerungen: Die Musiker sind Perfektionisten und wollen noch einmal ins Studio – deshalb gibt es derzeit nur eine Fünf-Song-EP. Die Songs heißen „Rolling Thunder“ oder „Crying Exe“ und zeigen unüberhörbar, wo das Dachauer Quintett sich musikalisch verortet: Fast museal wird der Hard-Rock AC/DCs zelebriert. Damit erfinden sie zwar nichts Neues, aber die Begeisterung mit der sie sich dieser Musik hingeben, ist ansteckend. Und die musikalische Perfektion – getragen von Michael Wagners Gitarrenspiel – unterstützt das nur zu gut. Rita Argauer

Stil: Hard Rock
Besetzung: Toni Sarcinella: Gesang; Jakob Betke: Gitarre; Michael Wagner: Gitarre; Erwin Kulinyak: Bass; Julian Schmitzberger: Schlagzeug
Seit: 2004
Aus: Dachau
Internet: www.lemmotlowrock.com

image

Rita Argauer ist die Musik-Expertin der Junge-Leute-Seite. Sie ist nicht nur ständig auf der Suche nach neuen Münchner Bands und deswegen in den Clubs dieser Stadt unterwegs. Sie kennt die Szene auch von der anderen Seite: Sie singt und spielt Keyboard in der Band Candelilla.