Highscore statt Romantik

image

Herzschmerz nach einem Liebes-Aus. Der bleibt nie aus, wenn eine Beziehung zu Ende geht. Auch nicht bei Frida, die bei Dominik und seinen Computerspielen an ihre Grenzen stößt. Dass sie diese aber auch erweitern kann, zeigt sich in ihrer neuen Vorliebe für kleine Elfen mit Schwertern.

Wie auf der Titanic, am Bug mit frischem Wind um die Nase und Celine Dions Liebesgezwitscher im Hintergrund. Nur ohne einen nervigen Leonardo. So fühlt sich ihr neues Leben ohne Dominik an, sagt Frida, die gestern endlich ihre Sofakartoffel von einem Freund abgeschossen hat. Ein bisschen herzlos, finde ich. Ehrlich, sagt Frida. Was die Sofakartoffel dazu sagen würde, bleibt Spekulation.

Vermutlich sitzt Dominik gerade hinter heruntergelassenen Rollläden vor seiner Spielkonsole und knallt Frida virtuell ab. 1a-Treffer. Wenn er was kann, sind es Ballerspiele. Und genau da fing auch die Beziehungsproblematik mit Frida an. Während er sich ganze Nächte mit seinem Joystick um die Ohren schlug, wartete sie vergeblich darauf, dass er auch mal bei ihr die richtigen Knöpfe drückt. Hätte er nur halb so viel Energie in Romantik investiert wie in seinen GTA-Highscore, er hätte sie vermutlich halten können. Nun war sie aber also weg. Byebye, Kartoffelking. Frida ist zufrieden. Sie hat sich nichts vorzuwerfen, findet sie. Es sei ja nicht so, als ob sie nicht versucht hätte, an der Beziehung zu arbeiten.

Anfangs hatte sie es über die Kumpelschiene versucht. Gleich drei Computerzeitschriften hatte sie abonniert, gelernt, warum Old School Egoshooter für echte Fans das einzig Wahre sind und sogar heimlich an Dominiks Konsole geübt, wenn der gerade in der Arbeit war. Sie kaufte auch ein Spiel, von dem sie glaubte, es könnte ihnen beiden gefallen. Leider musste sie aber schnell feststellen, dass Mr. Kartoffelking überhaupt nichts für kleine Elfen mit Schwert und grüner Mütze übrig hat – und wenn sie noch so schön Flöte spielen können. Grobe Enttäuschung.

Sie ging. Das Spiel nahm sie mit. Und manchmal, wenn ihr der Wind am Schiffsbug so ganz alleine dann doch zu kalt wird und sie Celines Gejaule nicht mehr hören will, setzt sie sich vor den Fernseher und lässt den kleinen Elfen für sich auf der Flöte spielen. Dann denkt sie wieder an Dominik und wünscht sich ein bisschen ihre Kartoffel zurück.

Von Lisi Wasmer