MC Fatoni (HipHop / Rap)

image

Augenzwinkernde Kritik am Zeitgeist: Warum für Rapper Fatoni früher alles besser war. 

Das tut weh. Aber so richtig. Wenn ein Künstler mit Mitte 20 ein Album veröffentlicht, das mit einem Satz betitelt ist, den man frühestens als Pensionist ernst gemeint sagen dürfte: „Solange früher alles besser war“, heißt das erste Solo-Werk des Münchner MCs Fatoni alias Anton Schneider (Foto: Ilja Roßbander). Doch der Rapper ist für seinen Sprachwitz bekannt; er rappt seit mittlerweile mehr als zehn Jahren, hatte erste Erfolge bei Creme Fresh und zeigte schon dort, wie Texte wirken können, wenn sie schauspielernd vorgetragen werden. Dieses Talent nutzt Anton, der an der Otto-Falckenberg-Schule in München Schauspiel studiert, nun auch bei seinen Solo-Auftritten. Früher sei alles besser gewesen, weil man da noch nicht jede Grenze ausloten musste, als Rapper noch nicht Indie-Rock und Minimalhouse zitieren musste, erklärt Fatoni. Augenzwinkernd macht er einem so klar, wie sehr er sich doch mit dem Zeitgeist auseinandersetzt. Für das Album hat er die Münchner Rap-Szene versammelt, etwa die MCs Edgar Wasser und Juse Ju, die ihn beim Konzert am Samstag, 12. November, im Import-Export unterstützen werden.

Stil: Hip Hop / Rap

Besetzung: Anton Schneider/Fatoni: Raps, Texte.

Seit: Solo: 2010.

Aus: München.

Internet: www.kopfhoerer-rec.de

Von Rita Argauer