Gender Bombs (Indie-Pop)

image

Jahr: 2012, Woche: 39

Gender Bombs – das hat nichts mit dem aktuellen Gender-Diskurs zu tun, sondern ist für René Arbeithuber und Stella Lindner vielmehr der passende Name für ein Mann-Frau-Duo wie sie. Und auch wenn man René aus lauten Bands wie Pelzig kennt, so sind Gender Bombs doch gleichbedeutend mit zarten Klängen, die überraschen.

Eine Wandlung wie im Märchen. Was früher allerdings die Wandlung vom schlichten Mädchen zur Prinzessin war, ist nun der Weg vom Fan zum musikalischen Partner. Der Weg von Stella Lindner: Früher stand sie als Fan von Slut bei Konzerten in der ersten Reihe; nun hat sie mit dem Keyboarder von Slut, René Arbeithuber, das Duo Gender Bombs (Foto: Sabrina Weniger) gegründet.

Dort ist René für den härteren Anschlag verantwortlich; seine andere Band Pelzig bevorzugt sowieso das Laute und Brachial-Unbequeme. Umso mehr erstaunen die zarten Klänge der Gender Bombs. Der Name klingt aufrührerisch, aber mit dem aktuellen Gender-Diskurs habe das nichts zutun, erklärt Stella. Vielmehr erschien er den beiden passend für ein Mann-Frau-Duo und beziehe sich auf einen Song von The Stills. Hier finden sich auch die musikalischen Einflüsse: Zwei Songs haben sie bisher im Netz veröffentlicht. „Danube“, ein von einer Klavierlinie getragener und mit Elektronik durchsetzter Song über ihre Heimat, die Gegend um Ingolstadt. Außerdem „Connected“ – ein sparsam instrumentierter Popsong mit viel Stimme und allerhand Geklimper und Geklirre. Diese sehr zurückgenommene Grundhaltung mischt sich mit dem spannenden Reiz einprägsamer Popmelodien und den gekonnten Arrangements, denen man die jahrelange Banderfahrung der Musiker anhört.

Gerade haben die beiden Wahlmünchner mit der Produktion des ersten Albums begonnen – bei keinem geringeren als dem Produzenten Tobias Siebert in Berlin. „Wir haben um die 40 Songfragmente“, erzählt René. Ausgewählte davon werden sie am Samstag, 3. November, beim „Sound of Munich now“-Festival der Süddeutschen Zeitung, spielen.
Rita Argauer

Stil: Indie-Pop
Besetzung: Stella Lindner: Gesang, Klavier, Songwriting; René Arbeithuber: Elektronik, Instrumentierung, Songwriting
Seit: 2011
Aus: München
Internet: www.genderbombs.com

image

Rita Argauer ist die Musik-Expertin der Junge-Leute-Seite. Sie ist nicht nur ständig auf der Suche nach neuen Münchner Bands und deswegen in den Clubs dieser Stadt unterwegs. Sie kennt die Szene auch von der anderen Seite: Sie singt und spielt Keyboard in der Band Candelilla.