Foto: Mascha Harris (2) / Robin Karow (2)

Fotoalbum

Sie sind von Münchens Bühnen nicht mehr wegzudenken. Aber wie haben die Musiker und Musikerinnen eigentlich angefangen? Für die Junge-Leute-Seite haben Künstler in ihrem Poesiealbum geblättert. Heute: Malik Harris. 

Wer Malik Harris, 22, schon mal auf der Bühne erlebt hat, kann sich kaum vorstellen, dass er erst seit 2016 Konzerte spielt. Überhaupt ist die Karriere des rappenden Singer-Songwriters, der mittlerweile bei Universal unter Vertrag ist und dessen Songs millionenfach gestreamt werden, sehr rasant verlaufen. Kurz nach seinem ersten Auftritt in einer Bar in Kassel, wurde er 2017 in der Bar „Aquadrat“ (rechts oben) in Landsberg am Lech von seinem Manager Robin Karow (Cosby) entdeckt. Sein erstes Open-Air-Konzert spielte er 2017 beim Sammersee-Festival (links oben), dann wurden die Bühnen größer. 2018 spielte er im Vorprogramm von James Blunt (rechts unten). Aber erst, als er im gleichen Jahr mit Cosby auf Deutschland-Tour war, „ist mir zum ersten Mal so richtig klar geworden, dass das genau das ist, was ich für immer machen will“, sagt er. 2019 spielte er zum ersten Mal eine Headliner-Tour und war auch im Fernsehen zu sehen, etwa in der BR Abendschau (unten links).

Von Michael Bremmer