Durch die Nacht mit: Helena Niederstraßer

Die 16-Jährige Helena Niederstraßer macht nachts Straßenmusik in der Innenstadt – und ist auch sonst gerne dann unterwegs, wenn die meisten anderen schon schlafen. Ihren Lieblingssnack für lange Nächte hat sie uns auch verraten

1.) Hier beginnt mein Abend…am Stachus und danach geht’s… meistens an die Isar.

2)  Meine Freunde haben andere Pläne. So überzeuge ich sie vom Gegenteil:

Gar nicht. Ich lasse meine Freunde ihren Weg gehen.

3)  Dieser Song zieht mich auf die Tanzfläche: Rock with you von Michael Jackson … und dieser wieder runter: Alle Arten von Schlagermusik.

4)   Der beste Mitternachtssnack und wo man ihn findet:

Thai Chef Instantnudeln Shrimp extra scharf – gibt’s an fast allen Tankstellen.

5) Mein Tanzstil in drei Worten:

Luftgitarre, funky, headbanging.

6) Dieser Spruch zieht immer:

Du bist wunderschön (ehrlich sein zieht immer).

7) Meine dümmste Tat im Suff war:

Ich bin betrunken mal über einen gut bewachten Festivalzaun gesprungen – und habe mir das Kreuzband gerissen.

8) Das hat mich im Münchner Nachtleben in letzter Zeit überrascht:

Die Solidarität unter Fremden.

9) Hier sehe ich mir den Sonnenaufgang an:

Am Stachus oder an der Isar.

10) Hier bin ich mal nicht reingekommen/rausgeflogen, weil…:

Ich bin mal aus einem Mc-Donald’s geflogen, weil ich einem Typen sein Getränk über den Kopf geschüttet habe.

11) Für ein kostenloses Getränk habe ich schon mal…

Die Bar mitaufgeräumt.

12) Ein Abend ohne… Musik ist wie… Döner ohne Soße – irgendwie trocken.

13) Hier geh ich hin, wenn ich pleite bin:

Zum Stachus zum Straßenmusik machen – ein bisschen was kommt dabei immer rum.

 

Foto: Chiara Herrmann