Band der Woche: Emotional Club

Emotional Club: Das ist Ennio Frankl. Der 18-jährige Münchner macht seine Songs, die zum Teil an samtene Indie-Gelassenheit erinnern, am Computer. Zuletzt hat er den Song „Crystal“ veröffentlicht, der im Sommer zu einem kleinen Spotify-Hit wurde. Im Herbst plant er im Münchner Container Collective die „Emotional Club DJ-Show“.

Nachdem die Popmusik eigentlich seit ihrer Erfindung von Bandformationen geprägt war, wird sich dieser Schwerpunkt in den kommenden Jahrzehnten massiv verschieben. Diese Entwicklung begann ja schon in den Neunzigerjahren mit dem Aufstieg von Hip-Hop und Sample-Kultur, von Techno und von großen Pop-Produktionen, die vermehrt am Computer komponiert wurden. Doch damals war eine solche Art des Musikmachens noch einigen bestimmten Menschen oder bestimmten stilistischen Wünschen vorbehalten. Man brauchte entweder groß und gut ausgestattete Tonstudios, um etwa solche Musik wie die Hits von Britney Spears zu produzieren. Oder man musste Lust auf die Stöpseligkeit des Samplings und den besonderen Stil des Hip-Hop haben. Für den normalen Jugendlichen mit musikalischen Ambitionen blieb der Weg des Gehens: Selbst ein Instrument lernen und sich dann auf die Suche nach Mitmusikern machen. Dann Bandgründung und dann die langen Jahre, in denen eine Band sich kennenlernt, lernt, zusammen zu spielen, und einen eigenen Stil findet.

Heute sind die Hürden, gut klingende Musik zu produzieren, viel geringer. Wo man damals irgendwann anfing, seine Songs auf ein Metronom zu üben und die Instrumente schließlich in ein Studio karrte, um dort erste Aufnahmen zu machen, beginnt heute das Musikmachen für viele: mit der Aufnahme. Am Computer, im virtuellen Studio mit seinen vielen virtuellen Instrumenten, die bei richtiger Bedienung schnell ziemlich perfekt das spielen, was man von ihnen verlangt. Diesen Weg geht gerade der 18-jährige Münchner Ennio Frankl. Unter dem Namen Emotional Club (Foto: Christine Hofmarksrichter) hat er zuletzt den Song „Crystal“ veröffentlicht, der im Sommer zu einem kleinen Spotify-Hit wurde und so professionell klingt, dass man nur schwer glaubt, dass da ein Teenager in seinem Kinderzimmer produziert. Der Hamburger Radiosender „917 XFM“ nahm „Crystal“ in die Rotation, und dass das seltsam glitzernde Duett in diesem Sommer durch viele Smartphone-Kopfhörer gehört wurde, ist mehr als vorstellbar: Mit dem leicht nostalgischen Plattenknistern, der dumpf-warmen Delay-Akkord-Gitarre, der Männer- und Frauenstimme, die unisono über einen Snare dominierten Beat singen und den paar Synthie-Sprengseln, die sich später dazu gesellen, erinnert das Stück an die samtene Indie-Gelassenheit, die Milky Chance vor ein paar Jahren zum Star machte. Und genau daran orientiert sich auch Ennio, der gerade Abitur gemacht hat und der Musik nun gerne mehr Raum in seinem Leben geben möchte.

Doch auch bei Ennio kommt – trotz Computer-Produktion – eine musikalische Vorbildung dazu. Er spielt Gitarre, seit er zehn Jahre alt ist. „Durch Künstler wie Tom Misch oder Fkj habe ich erkannt, wie Genres, wie zum Beispiel Alternative oder Jazz, mit moderner elektronischer Musik funktionieren können“, erklärt er, nun versuche er aus selbstgespielten Elementen und elektronischen Sounds seinen eigenen Stil zu kreieren. Er spart sich so den Umweg, andere Musiker zu suchen und sich in die mühevolle Bandarbeit zu begeben, sondern geht direkt zum Produzieren. Talent und Visionen braucht es dafür jedoch. „Crystal“ hat diese.

Ob die bei Ennio für ein ganzes Album ausreichen, wird sich zeigen, daran arbeitet er jedenfalls gerade. Und ohne Band fällt natürlich auch die Inspiration, die andere Musiker einem geben können, erst einmal weg. Doch auch an der Live-Umsetzung ist Ennio interessiert. Da wünscht er sich dann doch mehr als einen Computer als Partner. Im Herbst plant er im Münchner Container Collective die „Emotional Club DJ-Show“ – mit Live-Instrumenten wie etwa Blechbläsern, Percussion und Gitarren.

Rita Argauer

Emotional Club

Stil: Alternative/Indie-Electro
Besetzung: Ennio Frankl (Produktion, Komposition)
Seit: 2016
Aus: München
Internet: www.soundcloud.com/emotionalclub