Neuland: Weeh78 feat. Jase

Jase Morath, 17, veröffentlichte mit seinem Vater Weeh78 den Rap-Song „Is Ok“. Darin geht es um ganz normale Probleme zwischen Vater und Sohn.

Beide tragen ein schwarzes Cap, einer richtig, einer falsch rum. Wie echte Gangster-Rapper das in einem Gangster-Rapper-Video eben tun. Eher untypisch ist allerdings die Entstehungsgeschichte des Songs und des dazugehörigen Videos „Is Ok“ von Weeh78 feat. Jase. Denn bei den beiden Künstlern handelt es sich um Vater und Sohn. Jase Morath, 17, hat den Song zusammen mit seinem Vater Werner Härtl geschrieben. Es geht „um die ganz normalen Probleme zwischen Vater und Sohn“, sagt Jase. Doch gleichzeitig ist es auch eine persönliche Geschichte davon, wie er selbst an durchfeierten Wochenenden nicht nach Hause kam, sich auch nicht bei seinem Vater meldete und wie sich dieser deswegen Sorgen machte. Jase war am Anfang skeptisch, ob sie sich auf musikalischer Ebene würden einigen können. „Er ist halt doch noch aus einer anderen Generation“, sagt er. Mit dem Ergebnis ist er allerdings glücklich.

Text: Theresa Parstorfer