Foto: privat

Von Freitag bis Freitag München: Unterwegs mit Tabitha

Kunst – unter diesem Motto steht die Woche unserer Autorin Tabitha. Neben zahlreichen Ausstellungen genießt sie den sich anbahnenden Sommer in der Stadt.

Mein Start ins Wochenende beginnt am Samstag: Ab 17 Uhr ist Cocktailabend in der aktuellen Ausstellung „BOOGIE WOOGIE“ vom kontingent kollektiv mit den Künstlern Torres und Raphael Samay vom Dopamin Kollektiv in der Milchstraße 4. Ich gehe mit einer Freundin hin und vielleicht holen wir uns auf dem Weg noch ein Eis. Mit dem ersten Eisdielen Eis in der Waffel hat der Sommer für mich dann offiziell begonnen.

Sonntag fahre ich zu meiner Familie nach Landshut und helfe bei der Gartenarbeit. Setzlinge müssen vereinzelt und gepflanzt werden, junge Beerenbüsche gegossen. Unkraut entfernt und der wuchernde Efeu bekämpft werden. Im Sommer werden die ersten Früchte im Garten wachsen, ich freue mich jetzt schon auf die selbstgemachte Marmelade und die frischen, süßen Himbeeren.

Seit einer Woche will ich die Ausstellung „Dumb Type“ im Haus der Kunst sehen. Am Montag gehe ich hin und schaue sie mir an. Es geht um allgegenwärtige Datenfluten, technologische Fortschritte und deren Verschränkungen mit dem menschlichen Körper. Bei gutem Wetter bin ich am Abend bei der „BladeNight“ dabei. Ab 19 Uhr ist Programm. Startpunkt ist Am Bavariapark, ab 21 Uhr geht der Skater-Zug durch München los – einmal nach Moosach und zurück. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir Rollschuhe ausleihe oder mit dem Longboard mitfahre. Auf Rollschuhen bin ich zwar etwas wackeliger unterwegs, aber zumindest können sie nicht wegrutschen und wegfahren, wenn man an einer Kante oder einem Gulli hängen bleibt.

Aktuell stellt meine Klasse von der Kunstakademie im Kunstpavillon im Alten Botanischen Garten aus. Unser Ausstellungstitel ist „Kein Plan widersteht der ersten Berührung“. Dienstags ab 16 Uhr ist die Klasse vor Ort: Die ausgestellten Studierenden stellen sich den Fragen von Besuchenden und der Klassen-Kameradschaft und vielleicht gibt es eine Performance.

In der Akademiegalerie stellt gerade Julia Emslander aus. Sie hat im Februar Diplom an der Münchner Kunstakademie gemacht und ist aktuell Montag bis Mittwoch 17:00 – 19:00 Uhr vor Ort anzutreffen. Donnerstag hat sie Finissage, aber ich besuche sie am Mittwoch nochmal. In Laufweite sind auch die neue Ausstellung in der Fenstergalerie vom Lost Weekend in der Schellingstraße, und der ebenfalls von außen einsehbare super+Centercourt in der Adalbertstraße mit der Ausstellung der AlmResidency.

Donnerstag Abend gehe ich zu einer Ausstellungseröffnung in der Kaulbachstraße 6, meine Kommilitonin Abir Kobeissi hat mich eingeladen. Ich kann noch nicht ganz einschätzen, was mich erwartet, lasse mich aber gerne überraschen. Danach gehe ich zur Pinakothek der Moderne, hier eröffnet die Ausstellung „ASTRID JAHNSEN – ON YOUR KNEES“. Es geht um eine künstlerische Auseinandersetzung mit und Reflexion von pornografischer Fotografie aus einer weiblichen Perspektive. Den Abend lasse ich dann in der X-Bar ausklingen, hier spielen Freunde von mir mit ihrer Band „BALI WHITE“.

Auch am Freitag schaue ich mir Ausstellungen an. Es geht zur Ausstellung „drift“ in der Kaulbachstraße 1a, zur Ausstellung von Laura Leppert im Maximiliansforum. Danach beende ich diese Woche voller Ausstellungen mit einer letzten von Janna Jirkova und Jan Dominik Kudla im Cafe Kosmos – und vielleicht lasse ich dort dann mit einem Glas Wein die Woche ausklingen.

Von Tabitha Nagy