Foto: privat

Von Freitag bis Freitag München: Unterwegs mit Elena

Unsere Autorin Elena freut sich über das Sommergefühl in der Stadt und damit das bunte Treiben in München. Die Sonne lässt sich endlich wieder häufiger blicken – und mit ihr erwacht der Tatendrang, das Leben wieder draußen abspielen zu lassen.

Heute, am Freitag, beginnt mein Wochenende mit dem Freiluftkinostart des „Kino, Mond und Sterne“. Unter dem Sternenhimmel versammeln sich Filmbegeisterte mit raschelndem Popcorn. Heute auf dem Programm: Guglhupfgeschwader. Auch, wenn ich den Film schon gesehen habe, möchte ich ihn mir nochmal unter freien Himmel anschauen. Um 20 Uhr ist Einlass. Trotz sommerlicher Temperaturen: Pulli nicht vergessen!

Der Samstag wird entspannt. Der Tag heute beginnt für mich mit langem Ausschlafen. Für die körperliche Entspannung gehe ich dann auf das Well Being Festival, das im Olympiapark stattfindet. Hier kann man an Yoga-Workshops teilnehmen, Meditation ausprobieren und mit gesundem Street-Food das Wochenende genießen. Ich bin zwar keine Yoga-Expertin, finde aber, das sich der Kauf meiner Sportmatte (die aktuell in der Ecke meines Zimmers auf ihren Einsatz wartet), gelohnt haben muss. Den Abend werde ich wahrscheinlich noch auf dem Gelände mit einem Getränk und Live-Musik vor Ort ausklingen lassen. Und das hoffentlich mit einem schönen Sonnenuntergang. Der Olympiapark bietet zumindest den richtigen Ausblick über die Stadt.

Sonntag ist Flohmarkt-Tag. Den veranstaltet heute der Wannda Circus in Freimann. Zwischen Mode, Kostümen und Requisiten erhoffe ich mir, hier Einzelstücke zu finden. Inmitten schattiger Bäume im Grünen findet der Flohmarkt zwischen Zirkuszelten statt. Umgeben von bunten Krims und Krams verabschiede ich das Wochenende.

Am Montag beginnt für mich wieder der Uni-Alltag. Der vollgepackte Wochenstart ruft nach einem Feierabendprogramm nach Kursende. Nach der Uni verschlägt es mich in einen der gemütlichen Biergärten rund um die Universität, um den Tag bei einem kühlen Bier ausklingen zu lassen und sich mit Kommilitoninnen auszutauschen. Gleich an der Schellingstraße ist zum Beispiel der Biergarten Atzinger mit ruhigem Innenhof.

Ein Konzertabend erwartet Musik-Fans am Dienstag in der Alten Utting. Der ehemalige Ausflugsdampfer, die nun als Veranstaltungsort dient, bietet die perfekte Kulisse für das Konzert von Retrópico. Die Band lädt mit einer Mischung aus Latin-Rhythmen und elektronischen Beats zum Tanzen oder Mitwippen während des Sonnenuntergangs ein.

Der Mittwochabend steht ganz im Zeichen der Seite des Münchner Nachtlebens. Ich besuche die Dark Party im Sunny Red im Feierwerk, denn am Donnerstag ist Feiertag. Zwischen Post Punk und Minimal spielt Wave DJ Marc Zimmermann tanzbare Beats. Für zehn Euro Eintritt kann man hier in die Nacht tanzen und in eine spezielle Atmosphäre eintauchen. Hier treffen sich Industrial- und Electro-Fans, um zu den Klängen dunkler Musik zu tanzen und die Nacht zum Tag zu machen.

Am Donnerstag lasse ich mein inneres Kind aufleben und gehe auf das Münchner Comicfestival. Das Wetter mag wahrscheinlich gut sein, aber wenn es um Comics geht, lohnt es sich auch einmal das sonnige Plätzchen zu verlassen. Im Gasteig HP8 können Comic-Interessierte oder Neulinge am Programm teilnehmen und selbst aktiv werden. Heute gibt es um 14 Uhr gibt es einen Zeichenkurs mit Disney-Künstler Ulrich Schröder. Zeichenblöcke und Stifte sollen selbst mitgebracht werden. Als Studentin freue ich mich über die kreative Donnerstagsbeschäftigung – auch, weil sie kostenlos ist.

Das Wochenende steht vor der Tür. Nach einem produktiven Tag lasse ich den beende ich den Abend mit Freunden an der Isar. Danach steht Club auf dem Programm. Heute spielt im Bahnwärter Thiel Marcus Meinhardt, der viel in der Berliner Club- und Musikszene unterwegs ist. Ich bin ich gespannt, was der Abend bringt und genieße das Sommerfeeling in der Stadt. Endlich wieder.

Von Elena Nieberle