Foto: privat

Von Freitag bis Freitag München: Unterwegs mit Bettine

Eine Woche lang keinen Gedanken an die Uni verschwenden – klingt zu gut, um wahr zu sein. Doch unsere Autorin ist mit den Klausuren für dieses Semester durch und kann eine Woche lang jeden Gedanken an die Uni hinter sich lassen. Danach geht es dann los mit den Vorbereitungen für ihre Bachelorarbeit. Die Woche möchte sie nutzen, um mal wieder einigen ihrer Lieblingsaktivitäten in und um München nachzugehen. Bisschen Kultur, Essen und viel Zeit mit ihren Freunden.

Mein erster freier Tag, und der wird so richtig zelebriert: ausschlafen, Kaffee im Bett und lesen. Einen besseren Start in den Tag gibt es meiner Meinung nach nicht. Der Freitag ist dafür da, ein bisschen die Seele baumeln zu lassen und neue Inspiration zu sammeln. Deswegen geht es für mich am Nachmittag mit einer Freundin in die Alte Pinakothek. Ich liebe es, durch die Räume zu schlendern und sich von den Werken der alten Meister inspirieren lassen. Als krönenden Abschluss gibt es danach ein großes Stück Kuchen im Kuchentratsch. Das Café hat einen ganz besonderen, persönlichen Charme, denn die Backstube wird von Senior:innen betrieben. Ein absoluter Muss für alle Kuchenfans in München.

Samstag ist für mich der Tag für Ausflüge. Bei dem Kaiserwetter zieht es mich immer in die Berge, deswegen war schnell klar, wo es hingeht: rauf zum Königshaus am Schachen. Der Anstieg ist auch für weniger geübte Wanderer machbar und das Bergpanorama um einen herum ist schon fast zu kitschig. Oben angekommen, lohnt sich die Besichtigung des Königshauses. Denn die äußere schlichte Fassade trügt! Nach der Besichtigung kann man im kleinen Gasthaus einkehren, ein Radler trinken und die mitgebrachte Jause verdrücken. Nach so einem Ausflug falle ich abends immer regelrecht ins Bett, was an dem Wochenende gut passt, denn am Sonntag geht es für mich früh raus. Im Werksviertel gibt der Pianist Alain Roche ein halbes Jahr lang kostenlose Konzerte, allerdings schon zum Sonnenaufgang. Einmalig ist, dass der Flügel in der Luft schwebt und die Zuschauer von unten dem Pianisten zuschauen können. Wer nichts gegen früh aufstehen hat, sollte sich diesen besonderen Moment nicht entgehen lassen. Jedoch sind warme Klamotten und ein Heißgetränk essenziell. Zum Aufwärmen geht es danach in das Poppi Farmers, ein gemütliches Café mit einer leckeren Speisekarte und einem unfassbar guten Clubsandwich.

Montag ist wieder Büro angesagt, und mein Postfach ist voll. Da brauche ich es, mich abends so richtig auszupowern, am besten mit Bewegung! Da es abends doch noch früh dunkel wird, probiere ich zurzeit alle möglichen Sportangebote in München durch. Heute geht es zum Aqua Training nach Sendling, eine Mischung Kraftausdauertraining und Schwimmen.

Nach der anstrengenden Sporteinheit am Montag habe ich am Dienstag natürlich Muskelkater. Deswegen wird sich heute so wenig bewegt wie möglich. Und wo geht das am besten? Richtig, im Büro und im Kino. Und genau das habe ich vor, es geht abends in das Werkstattkino. Ein unabhängiges Kind, welches in München eine lange Tradition hat. Wer Independent-Filme, alte Klassiker und Dokumentarfilme mag, sollte dem einen Besuch abstatten.

Mittwoch steht bei mir ganz unter dem Motto: Bella Italia! Am Nachmittag mache ich einen Abstecher in die OI FRA Caseificio, die Käsemanufaktur macht den köstlichsten Mozzarella, den man außerhalb Italiens bekommt. Und meine Mission ist es, meinen Mozzarella-Vorrat wieder aufzufüllen. Denn wehe, es geht mir der Mozzarella aus! Abends geht es für mich in die Innenstadt, eine Freundin hat ihr letztes Examen geschrieben und das muss gefeiert werden.  Und da Mittwoch ist, geht es für uns zu der Spagetthi Disco im Haus am Tal. Denn was gibt es besseres als Pasta, Espresso Martini und tanzen?

Und schon ist Donnerstag, nachdem ich den Tag wieder in meinem wunderschönen Büro am Odeonsplatz verbracht habe und es am Wochenende mit der Recherche für die Bachelorarbeit losgeht, will ich noch einmal die Zeit nutzen und tanzen gehen. Wer nicht auf Clubs steht, sollte sich die Kulisse K anschauen. Die kleine Bar verwandelt sich donnerstags und freitags zu ins Chique. Und kann mit guten Drinks und coolen DJ-Sets jeden zum Tanzen bringen.  Ein weiterer Pluspunkt für Leute wie mich, die ohne ihren Schlaf nicht auskommen: die Bar macht um 23 Uhr zu, heißt: Man kommt noch recht früh ins Bett und der Freitag kann kommen!

Damit endet auch schon meine Woche „Ferien“, immerhin konnte ich nochmal einiges von München mitnehmen, bevor ich die nächsten Wochen wieder nur im Philologicum sitze.

Bettine Kuffer