Violalilliemma (Songwriter)

image

Das Münchner Trio Violalilliemma steht mehr auf Cat Stevens als auf die Bravo Hits. Jede schreibt ihre Songs selbst. Sie singen mehrstimmig, untermalt mit Gitarren. Nach Bedarf auch mit Bass, Mandoline oder Gitarre.

Es gibt diese Geschichten, bei denen die Freundschaft über allem steht. Enid Blyton war Spezialistin auf diesem Gebiet. Aus den „fünf Freunden“ werden bei der Münchner Band Violalilliemma (Foto: Michael Mönnich) drei Freundinnen. Und ähnlich den Konstellationen in den Jugendbüchern besteht das Münchner Trio aus einem Geschwisterpaar und einer Freundin. Dementsprechend lange kennen sich die Musikerinnen. Viola Schumann und Emma Pongratz sind auf die gleiche Schule gegangen, die gleiche Grundschule wohlgemerkt. Schon früh hätten sie festgestellt, dass sie mehr auf Cat Stevens und Beatles stehen als auf Bravo Hits und Kelly Family.

Dieser Einfluss ist immer noch unverkennbar. So dient die Musik aus Gitarren, ab und an einem Bass und Gesang als Bett für die drei unterschiedlichen Stimmen, die sie mehrstimmig einsetzen. Emma und ihre jüngere Schwester Lilli spielen dazu Gitarre, während Viola ein wenig der Joker ist und nach Bedarf Bass, Mandoline, Gitarre oder Melodica hinzu steuert. Doch alles in allem bleibt die Musik recht offen: „Jede schreibt ihre eigenen Songs“, sagt Viola, ähnlich einer Jamsession versuchen dann die anderen mit ihren Instrumenten oder einer zweiten Gesangsstimme dazu zu improvisieren.

Diese Ungezwungenheit und Offenheit verleiht der Musik eine entspannte und unverkrampfte Haltung. Es geht nicht darum, unbedingt Erfolg zu haben, sondern um kleine schöne Live-Konzerte, wie Viola erklärt. Deshalb planen sie auch gar kein Album, sondern versuchen, ausgewählte Konzerte zu spielen.

Stil: Songwriter
Besetzung: Emma Pongratz (Gitarre, Gesang, Egg), Lilli Pongratz (Gitarre, Gesang), Viola Schumann, (E-Bass, Gitarre, Gesang, Mandoline, Melodica)
Aus: München
Seit: 2011
Internetwww.facebook.com/ViolaLilliEmma

Von Rita Argauer