The Exclusive (Pop/Rock)

image

Mit 16, 17 Jahren noch jagten die Mitglieder der Indieband The Exclusive noch dem großen Traum hinterher, international Erfolg zu erlangen. Mittlerweile sind sie älter und probieren sich nun auch mal an elektrischen Klängen.

Schon als Schüler mit 16, 17 Jahren hatten die Musiker der Truderinger Band The Exclusive (Foto: Jonas Funk) ein Ziel, das nicht geringer war, als das nächste ganz große Ding des Britpops zu werden: international. Also haben sie eine EP auf „In Bloom“, dem Ableger von „Flowerstreet Records“, herausgebracht und einige größere Support-Shows gespielt. Ein paar Jahre später steht nun ein neues Album an, eine neue musikalische Richtung, ein neues Image. Die Lederjacken wurden gegen trendige Hipster-Sport-Jacken getauscht, die angezerrten Off-Beat-Gitarren gegen pulsierende Bass-Synthies.

Diese wabernden synkopischen Bässe sind längst kein Nischending mehr – spätestens seit Alex Clare mit seinem düster-drückenden Gemisch aus Dub und Soul durch die Werbung geistert, ist dieser Stil im Mainstream angekommen. Den Mainstream der Popwelt wollen nun The Exclusive gerne wieder in ihrer Heimat München sehen. München als internationaler Pop-Hotspot: Das letzte Mal war das in den frühen 80ern Realität. Die fünf Jungs von The Exclusive sind nun an vorderster Front dabei, bewerben mit drei schicken Promo-Videos ihr neues Album, das am Freitag, 20. Juli, mit einem Konzert im Ampere vorgestellt wird.

Ein bisschen größenwahnsinnig wirken sie zwar, wenn sie für Fotos vor Monumentalbauten wie dem Haus der Kunst posieren und milde lächelnd in die Kamera blicken. Aber so abgeklärt und berechnend ist die – immer noch sehr junge – Band dann doch nicht. Mit der Euphorie, gerade die Schule beendet zu haben, und dem Ziel, sich fest im Musikgeschäft zu etablieren, schmettern sie deutsche Texte wie „Ein Leben wie Licht, ein Leben, das niemals erlischt“.

Stil: Britrock / Synth-Rock
Besetzung: Fabian Bottler: Gesang, Gitarre, Johannes Wimmer: Gitarre, Gesang, Markus Harbauer: Bass, Synthesizer, Benedikt Höcherl: Gitarre, Gesang, Percussion, Christian Rehländer: Schlagzeug.
Seit: 2009
Aus: München-Trudering
Internetwww.myspace.com/theexclusiverocks

Von Rita Argauer