Schach statt Sex

image

Die erste gemeinsame Wohnung: das heißt viel Zweisamkeit, die man meist vor dem Fernseher und/oder essend zubringt. Wer bei Nathalie und ihrem Freund dafür verantwortlich ist, zeigt sich erst, als Nathalie eine Woche lang das Programm vorgeben darf.

Es ist schon paradox, die Sache mit dem Alter. Natalie zum Beispiel ist Anfang zwanzig. Ihr Freund ist Ende zwanzig, ganz Ende zwanzig. Und Natalie findet, er ist schuld daran, dass sie sich mindestens wie Mitte dreißig fühlt. Seit sie zusammengezogen sind, hat sich ihr jugendlicher Leichtsinn ganz heimlich verflüchtigt, hat Platz gemacht für Erwachsenenkram. Jetzt heißt es Fisch statt Fastfood, Fernsehen statt Feiern – als nächstes kommt vermutlich Schach statt Sex.

Es setzt Natalie zu, ganz klar. Und Natalie setzt auch an. Gemeinsam mit ihrem Freund hat sie sich vor lauter erwachsener Gesetztheit ein in seinem Alter langsam ganz normales Bäuchlein zugelegt. Bei Männern heißt das Schwimmreifen. Bei Frauen wird es kaschiert. Bei Natalie steht es für die Jahre zwischen 22 und 30, die ihr Freund ihr genommen hat – so sieht sie das jedenfalls. „Ich bin doch nicht Peter Pan!“ – so sieht das ihr Freund. Natalie sieht rot. Um sie zu beschwichtigen, schlägt er ihr erst eine Diät vor. Wenig hilfreich. Also besinnt er sich und erklärt, eine Woche nur das machen zu wollen, worauf Natalie Lust hat. Na also, geht doch.

Am ersten Abend ist Natalie so überrascht von seinem Vorschlag, dass ihr gar nichts einfällt. Sie gehen gemeinsam in ein Fischrestaurant, anschließend ins Bett. Es war ja auch ein langer Tag. Am Mittwoch wäre eigentlich ein toller DJ in der Stadt, aber im Fernsehen läuft diese Reportage über ein Thema, das sie unbedingt in ihrer bald anstehenden Masterarbeit berücksichtigen will. Man muss eben Prioritäten setzen. „Und dann, am Freitag…” Ihre Stimme wird brüchig, als sie mir vom traurigen Rest ihrer Woche erzählt. Am Freitag hat sie ein Schachbrett gekauft. Mit ihrem Freund? Nein, der war bei der Bandprobe. Eine Punkband, mit der er bald durch Deutschland touren will. Wirklich, ein alter Spießer dieser Typ. Es ist schon paradox.

Von Lisi Wasmer