Roda Soft (Songwriter / Klassik / Pop)

image

Songwriterinnen gibt es viele München. Veronika Märkl und ihre Band Roda Soft sticht aus dieser Masse heraus – die Musik wird einzig von Streichern begleitet.

In Fiona Apples „Not about Love“ klingen die Streicher nach einem Schlagzeug. Beim Wiener Duo Das Trojanische Pferd tut das Cello gerne so, als sei es eine verzerrte Gitarre. Und generell ist eine Bratsche einem Synthesizer gar nicht so unähnlich – immerhin produzieren beide stehende Töne, von den vielfältigen Klangmöglichkeiten der Streicher mal ganz abgesehen. Für Veronika Märkl ist von Beginn an klar gewesen, dass ihre Musik von Streichern begleitet wird. Das ist erst einmal nicht das übliche Vorgehen von Songwriterinnen, die nach einem Arrangement mit einer Band suchen. Eine Geige, ja, das hört man in manchen Besetzungen. Aber ausschließlich Streicher, als Quartett, als Trio oder auch mal als Mini-Orchester mit zehn Musikern, heben Roda Soft (Foto: Moni Ehlscheidt) heraus aus Münchens Band-Landschaft.

„Wir kommen alle aus der Klassik“, erklärt Veronika, obwohl sie als Einzige das Geige-Spielen schon früh wieder aufgegeben hat. Dafür hat sie dann begonnen, eigene Songs zu schreiben, auf der Akustik-Gitarre oder dem Klavier. Als sie die Bratschistin Johanna Hetzler – eine alte Schulfreundin – wieder traf, begannen sie, Veronikas Songs mit dem Streichinstrument zu arrangieren. Gerade arbeiten sie an einem ersten Album. Roda Soft spielen oft hochemotionale Balladen, die in dem Klang aus Cello, Geige und Bratsche ihr perfektes Pendant finden. Wenn aber in manchen Songs, in balkanesk swingenden Klängen Veronika mehr mit ihrer Stimme wagt zu experimentieren, wenn die Streicher in ihrer Dominanz zurücktreten, kommt ein Song heraus, der außergewöhnlich klingt. Die Veröffentlichung des Albums ist fürs Frühjahr geplant, gerade haben sie das Video zur ersten Single ins Netz gestellt.

Stil: Songwriter / Klassik / Pop.

Besetzung: Veronika Märkl: Komposition, Gesang, Gitarre, Klavier; Johanna Hetzler: Viola; Sabine Ehlscheidt: Viola; Patrick Burkhardt: Violoncello; Moni Ehlscheidt: Gesang, Violine; Nina Laubenthal: Gesang; Andrea Lohwieser: Klavier.

Aus: München.

Seit: 2012.

Von Rita Argauer