Gloria Schwan & Carina Pilz Foto: Andrea Rath / Robin Gromer

Neuland: Intim & Nah

Intim

Mit intimen Szenen kann Gloria Schwan, 25, gut umgehen. Als Hochzeitsfotografin begleitet sie Paare und dokumentiert emotionale Momente der Zweisamkeit. Der aktuelle Zustand reißt Gloria allerdings aus ihrem Berufsalltag: Die Hochzeiten sind verschoben, der persönliche Kontakt verboten. Corona macht eben auch bei der Liebe keine Ausnahme. Gut, dass es noch den digitalen Fortschritt gibt, der zumindest temporär eine Lösung anbietet: Fotoshootings per Videoanruf. Seit Kurzem lässt sich Gloria so übers Handy in die Wohnungen der Paare zuschalten. Gemeinsam gehen sie dann auf die Suche nach dem passenden Platz und der richtigen Perspektive für die Handykamera. Abgesehen von dieser virtuellen Wohnungsbesichtigung bleibt der Ablauf aber dann wie immer. Die Paare werden angeleitet und von Gloria fotografiert. „Ich bekomme viel intimere und ruhigere Momente, als bei Offline-Shoots, da ich ja nicht wirklich im Raum bin und beim Moment der Aufnahme man mich nur maximal hören kann“, sagt sie.

Nah

Auch die Fotografin Carina Pilz, 25, schafft sich mit dem Handy Abhilfe in der ungewöhnlichen Zeit. „Mit diesen digitalen Fotoshootings sorge ich für Ablenkung im Homeoffice und im Alltag“, sagt sie. Intimere Erlebnisse gehören dabei auch zu ihren Erfahrungen: „Die Models führen mich durch die Wohnung. Das ist spannend, weil man die Leute dann auch noch mal ganz anders und näher kennenlernt.“ Für Carina ist das Handy dabei nicht nur eine Kamera-Alternative, sondern ein essenzielles Stilmittel dieser Fotoreihe: „Ich finde es wichtig, dass man in meinem Projekt erkennt, dass das ein Handy ist. Weil das das Medium ist, mit dem man gerade am meisten kommuniziert. Aylin Dogan