Neuland: DreamStream

Träume in der Realität in die Tat umsetzen – John Christopher Lack, 22, hat „DreamStream“ entwickelt, eine Denkstrategie, die genau das ermöglichen soll. Gerade veröffentlicht er ein Buch zu dem Thema und will das Konzept bald auch an Schulen vorstellen. 

Einmal ins Weltall fliegen oder alle Sprachen dieser Welt kennen, diese Szenarien sind Träume – und ein wichtiger Bestandteil von „DreamStream“, einer Methode, die John Christopher Lack entwickelt hat. „Bei dieser Denkstrategie soll es darum gehen, dass man zuerst alle Konventionen und die Grenzen des Möglichen ausblendet. Man soll sich wirklich fragen, was man gerne tun möchte“, sagt der 22-Jährige.

Solche Visionen sollen zu realen Formen ausgebaut werden und bei Entscheidungen und Zukunftsfragen helfen. Im Rahmen eines Workshops an der Uni Passau durfte der Student der Kulturwirtschaft „DreamStream“ vorstellen. Nun veröffentlicht er ein Buch, das sich dem Projekt widmet und möchte diese Denkmethode an Schulen vorstellen. „In der Zeit vor und nach dem Abitur haben viele Jugendliche noch keine Ahnung, was sie später machen möchten, sind genau diesem Entscheidungsdruck ausgesetzt“, sagt er. „Hier sollte man das Bewusstsein für die eigenen Träume sensibilisieren.“

Text: Anastasia Trenkler

Foto: Lea May