Neuland

image

Wie will ich mein Leben gestalten? Wo geht es für mich beruflich hin? Der Verein Commit will mit dem Projekt „Perspektiven bilden“ junge Menschen unterstützen, “Berufs- und Lebenwege kennenzulernen”- vom 12.-17.7. findet das Projekt statt

Den Schulabschluss in der Tasche, die Ausbildung abgeschlossen, die Welt steht einem eigentlich offen. Doch viele junge Menschen beschäftigt dann die große Frage: Wie will ich mein Leben gestalten? Wo geht es für mich beruflich hin? Der Verein Commit will mit dem Projekt „Perspektiven bilden“ jungen Menschen, die vor einem neuen Lebensabschnitt stehen, helfen, „Fähigkeiten und Talente zu entdecken und verschiedene Berufs- und Lebenswege kennenzulernen“. Zudem sollen die Teilnehmer ihren Handlungsspielraum in der Gesellschaft erkennen und die Auswirkung ihres Handelns reflektieren – durch Workshops, Filme und weitere Aktivitäten. „Nach der Woche sollen die Teilnehmenden mit Zukunftsoptimismus, Mut und konkreten Handlungsoptionen eigenständig, verantwortungsvoll und reflektiert ihren Weg planen und über ihren Platz in der Gesellschaft nachdenken können“, sagt Sophie Demeter, 25, die die Idee des Projektes mitentwickelte. Vom 12. bis 17. Juli findet das Projekt „Perspektiven bilden“ nun zum zweiten Mal statt, dieses Jahr treffen sich die Teilnehmer am Alpsee in Oberallgäu. 

Weitere Informationen im Internet unter: 

www.perspektivenbilden.de und www.com-mit.org/muenchen

Stephanie Albinger

Foto: Veronika Reiser