Neuland

image

Am Freitag heißt es in der Glockenbachwerkstatt zum dritten Mal: Rettet das Gemüse. Der Verein rehab republic veranstaltet zusammen mit Foodsharing  München und dem Bürgerhaus eine Schnibbelparty mit live-Musik, bei der Obst und Gemüse vor der Mülltonne bewahrt wird.

Wer am Freitag, 18. September, keine Lust hat, die Karotten für den Salat alleine zu raspeln oder gar nur eine Tiefkühlpizza aufzutauen, sollte zur Glockenbachwerkstatt kommen. Dort steigt von 17 Uhr an zum dritten Mal eine Schnibbelparty, bei der Gemüse, das sonst von Supermärkten oder Landwirtschaftsbetrieben weggeworfen würde, verzehrt wird. 200 Leute wurden davon die letzten Male satt. Der Verein rehab republic, den es seit 2012 gibt, veranstaltet solche Aktionen. „Die Dinge sollen Spaß machen und trotzdem sinnvoll sein“, sagt Markus Mitterer von rehab republic. Der Verein sucht sich für seine Projekte jeweils Partner, wie diesmal Foodsharing München und eben die Glockenbachwerkstatt.

Damit nicht nur die ohnehin schon sensibilisierten Lebensmittel-Retter kommen, sondern vielleicht auch andere, geht es nicht nur um Essen, sondern auch um Musik: Es spielt die Band Lucile and the Rakibuam und danach wird von Prof. Funkstein aufgelegt – und das alles bei freiem Eintritt.  

Weitere Infos: https://www.facebook.com/events/424035074454693/

Theresa Parstorfer

Foto: rehab republic