Foto: Bahnwärter Thiel

Neuland

Der Atelierpark steht vor dem Aus. Crowdfunding soll das Projekt jetzt noch retten.

„Gerade für junge und nicht etablierte Künstler ist es in München schwer, Ateliers zu finden“, sagt Daniel Hahn. Deswegen entsteht seit mehr als zwei Jahren auf dem Gelände rund um den Bahnwärter Thiel ein Atelierpark. Nun steht das Projekt coronabedingt kurz vor dem Aus: „Der Atelierpark ist ein Herzensprojekt, das leider ein Minus produziert“, sagt Daniel. Ursprünglich wollte er die Baukosten mit Einnahmen bei Veranstaltungen finanzieren – diese dürfen jedoch derzeit nicht stattfinden. Jetzt soll ein Crowdfunding bei Startnext das Projekt retten. Bis zum 9. August sollen dort 40 000 Euro zusammen kommen, um wenigstens 17 der Ateliers fertigzustellen.

Von Anastasia Trenkler