Foto: privat

Neuland

Politische Vorurteile und Hass abbauen und echten Dialog anregen: Das sind die Ziele des filmischen Experiments #DialogBitte.

Von Max Fluder

Schweigen gilt dem Sprichwort nach als edel. Aber nicht mehr miteinander zu reden, ist für die Initiatoren von #DialogBitte auch nicht das Wahre. Zu ihnen zählt auch die Münchner Autorin und Drehbuchstudentin Sophia Fritz, 22, die auf Instagram unter dem Namen Josephine Frey aktiv ist. Ihr Ziel ist es, Vorurteile zwischen Wählern abzubauen – konkret haben sie die kommende Wahl in Österreich im Blick. Jeweils zwei Teilnehmer werden Klischees ausgesetzt, die andere über sie haben, und teilen ihre Erfahrungen zu dem Vorurteil. Die Reaktionen werden aufgezeichnet. Das Projekt soll entgegen der ursprünglichen Planung weitergeführt werden: „Wir werden es doch langfristig anlegen und sind gerade dabei, Förderungen zu sammeln“, sagt Sophia.