Neue, junge Künstler hat die Stadt: Das „amuse Magazin“ macht die Vielseitigkeit der kreativen Szene in München sichtbar und hörbar.
Von Sarah Kratzl
Neue Inspiration, Blockaden und Selbstständigkeit? Große Themen, die junge kreative Menschen bewegen. So auch Anna-Sophia Pohlmann, 24, und Riva Pinto, 25, als sie das hörbare digitale „amuse Magazin“ starteten. Ihr Ziel: die Hörer inspirieren, neue Blickwinkel eröffnen und vernetzen. In jeder Ausgabe treffen sie einen Künstler direkt in seinem Arbeitsumfeld. Die Fragen stellen sie offen und auf einer persönlichen Ebene. Dazu zeigen sie Bilder, Artikel und Videos, um weiter über die Gestalter zu informieren. In „amuse“ werden verschiedenste Bereiche gezeigt: von Risographie, Produktdesign, Kulturkuratorium, bis zu Musikproduktion. Vielseitigkeit ist ihnen wichtig. „Wir können nicht mehr hören, dass es in München keine Szene gibt, deswegen wollen wir zeigen wie viel Neues die Stadt zu bieten hat“, betont Anna-Sophia. Riva fügt hinzu: „Vor allem möchten wir den Hörern Antrieb geben, dass andere es auch schaffen und man sich oft einfach trauen muss.“