Mein München: Stachus

image

Andreas Schoppel findet, München ist eine dynamische Stadt. Der Ort, der diese Dynamik am besten widerspiegelt, ist für ihn der Stachus. Das Justizgebäude hat Andreas mit Langzeitbelichtung fotografiert, weil es den Stachus visuell prägt, wie er findet

Seine Kreativität kann Andreas Schoppel, 23, in seiner Fotografie ausleben, da sie so vielfältig ist. „Ich liebe es mit den verschiedensten Leuten zusammenzuarbeiten, neue Erfahrungen zu machen und neue Menschen kennen zu lernen“, sagt der gebürtige Münchner. Seit drei Jahren studiert er an der Hochschule München Fotodesign und entdeckt seine Leidenschaft immer wieder neu. Bevor Andreas ein Foto macht, entwickelt er ein Moodboard mit Ideen, damit er während des Shootings keine bösen Überraschungen erlebt.

Für die dritte Ausgabe des Bildbandes „Mein Bild von München – unsere Stadt bei Tag und Nacht“ hat der 24-Jährige eine Reihe von mehreren Orten in München bei Nacht fotografiert. Mit Hilfe der Langzeitbelichtung wollte er zeigen, dass die Stadt niemals schläft. „München ist dynamisch. Sie ist sowohl tagsüber als auch nachts immer in Bewegung. Und welcher Ort eignet sich da besser als der Stachus?“, sagt Andreas. Er fotografiert das Justizgebäude, weil es die Gegend rund um den Stachus visuell prägt.

Noch lieber fotografiert Andreas aber Menschen. „Ob als Porträt oder im Zuge einer Modestrecke. Mir gefällt es, Menschen im richtigen Blickwinkel und der richtigen Atmosphäre festzuhalten“, sagt er.  

Von: Stefanie Witterauf