Mein München – Botanischer Garten

image

Malik Abdoulayi gründete mit 19 eine eigene Foto-Agentur, weil an jedem Tag, an dem er sich nicht mit seiner Leidenschaft dem Fotografieren beschäftigt, etwas Lebenswichtiges fehlt. 

München ist für Malik Abdoulayi nicht nur seine Heimatstadt, sondern auch der Grund dafür, dass sich der 19-Jährige dem Fotografieren gewidmet hat. „Die Stadt ist die größte Zicke und gleichzeitig auch der Gentleman aller Städte“, sagt er. Gelangweilt sei er durch die Straßen gelaufen, habe dann aber bemerkt, dass die Stadt ständig in Veränderung ist. Inspiriert von dem deutsch-australischen Fotografen Helmut Newton, versuchte er sich selbst an der Kamera und begann sein neu entdecktes München in einem Blog festzuhalten. Bald gefiel ihm das Fotografieren so gut, dass er an Seminaren teilnahm und andere Fotografen kennenlernte.

Mittlerweile nimmt die Fotografie einen wichtigen Teil in Maliks Leben ein. Er zitiert den amerikanischen Starfotografen Richard Avedon: „Wenn ein Tag vergeht, an dem ich mich nicht der Fotografie widme, dann habe ich etwas ganz Lebenswichtiges vernachlässigt, als ob ich das Aufwachen vergessen hätte.“

Deshalb hat er vor einem halben Jahr die Agentur „Creepourlamode“ gegründet, um Shootings für Münchner Modelabels zu veranstalten – und das ganz ohne Fotodesignstudium. Einige seiner Fotos wurden auch schon in Magazinen veröffentlicht. Auch das vom Botanischen Garten. „Ich wollte etwas Minimalistisches, Tropisches und gleichzeitig etwas Neues erschaffen. Das Feedback von den Betrachtern ist super. Das freut mich. Und ich mache weiter“, sagt Malik.

Mehr Informationen unter www.creepourlamode.tumblr.com

Stefanie Witterauf

Foto: Malik Abdoulayi