Luko (Trip-Hop)

image

Jahr: 2014, Woche: 08

Tahnee Mathiessen singt als Luko, nun hat sie mit Hip-Hop-Produzenten Provo zusammen eine EP herausgebracht. Inspiriert von Musikern wie Portishead und Massive Attack kreieren sie einen Trip-Hop, der bisher von Computer und Stimme allein getragen wird – für kommende Auftritte wollen sie jedoch Live-Musiker suchen.

Ganz alt wirkt diese Stimme – obwohl Tahnee Mathiessen erst 21 Jahre alt ist. Doch als Luko (Foto: Stef Zins) singt sie, als würde sie das schon seit 40 Jahren so machen. Timbre, Intonation und Haltung – all diese Subkategorien, die nach der Melodie und dem Text kommen und die bei jungen Sängern oft so zufällig wirken – sind bei Mathiessen wohlgesetzt und geplant. Zusammen mit dem Hip-Hop-Produzenten Provo hat sie nun eine EP aufgenommen, die nicht nur durch ihre Stimme besticht.

Schon auf der Monaco-Moll-Compilation, die Provo im vergangenen Jahr herausgebracht und auf der er diversen Münchner Rappern ein Forum gegeben hat, stach der Song „Stay Here“, dem Mathiessen ihre Stimme gab, heraus. Die sowieso in düsteren, aber swingend jazzigen Impetus gehaltenen Beats von Provo ergeben mit dem Gesang von Mathiessen einen Stil, der in den späten Neunzigerjahren als Trip-Hop bekannt wurde. „Ja“, sagt Mathiessen, „Portishead und Massive Attack habe ich meine ganze Jugend über gehört.“ Und diesem Stil zwischen beatig-gesampelten Musikstücken und fesselndem Gesang bleiben sie auf der EP „For keeping you alive“ treu.

Der Titel wirkt fast wie eine Ansage an den Trip-Hop, dessen kühle musikalische Fokussierung im vergangenen Jahrzehnt überschwemmt wurde vom Potpourri aktueller Hipster-Musik, in der es blubbert und quietscht und die von Bedeutung so zerfasert wie überfrachtet wirkt. Im Eigenverlag veröffentlichen die beiden nun ihre EP, die in einem gemeinsamen Prozess entstanden ist: Provo bastelt die Beats, die er dann Mathiessen, die er bei der Musiktheaterabteilung vom Jugendkunstprojekt Imal kennenlernte, schickt und die ihre Texte und Melodien darauf improvisiert. Mit dem Mikro steht sie dann vor dem Computer, an dem Musik, Text und Gesang dann letztlich zusammengebaut werden. „Ich habe nie ein Instrument gelernt“, sagt Mathiessen, aber sie habe seit der Kindheit gesungen, was ihre Stimme wohl so geprägt hat. Für kommende Auftritte suchen sie jedoch Live-Musiker, da Mathiessen es auf Dauer seltsam findet, alleine zum Playback zu singen. Rita Argauer

Stil: Trip-Hop.
Besetzung: Tahnee Mathiessen: Gesang, Provo: Beats.
Aus: München.
Seit: 2012.
Internet: www.luko-music.com, luko4real.bandcamp.com.

image

Rita Argauer ist die Musik-Expertin der Junge-Leute-Seite. Sie ist nicht nur ständig auf der Suche nach neuen Münchner Bands und deswegen in den Clubs dieser Stadt unterwegs. Sie kennt die Szene auch von der anderen Seite: Sie singt und spielt Keyboard in der Band Candelilla.