Kochen mit Thomas Müller

image

Eine Mädchen-WG, alles in Rosa, Weiß und Hellblau. Glitzer und Sternchen – Weihnachten im Barbie-Traumschloss. Mittendrin der Fußballer Thomas Müller. In Lebensgröße. Aus Pappe.

Fußballer Thomas Müller steht in der Küche: mit einer Nikolausmütze auf dem Kopf und einer Girlande aus Christbaumkugeln um den Hals. Damals, an dem Tag, als Deutschland bei der EM ausschied, ist Kristina sofort in den Supermarkt gehumpelt und hat sich den Werbe-Pappaufsteller von Thomas Müller in Lebensgröße erbettelt. Dank eines gebrochenen Fußes und ihres unwiderstehlichen Augenaufschlags durfte sie ihn mitnehmen. Jetzt steht der Pappsportler bei ihr und Ali in der Küche und sieht uns beim Plätzchenbacken zu.

Plätzchenbacken in Ali und Kristinas Mädchen-Küche ist nicht wie Plätzchenbacken im wahren Leben. Wie die meisten anderen Dinge in dieser Mädchen-WG zeichnet sich Adventsstimmung durch zwei Eigenschaften aus: Sie ist pink und glitzert. Wir stechen den Teig mit High-Heels-Förmchen aus und verzieren ihn mit rosa Guss und lila Glitzerstreuseln. Für mich, die ich einst zur Untermiete bei einer Burschenschaft gewohnt habe, ist so viel mädchenhafte Heimeligkeit ein wenig befremdlich. Auch nach mehreren Stunden entdecke ich noch immer neue verstörende Deko-Artikel in dieser Wohnung, deren Stil irgendwo zwischen dem Barbie-Traumschloss und „Sex & The City“ oszilliert.

Dass Ali und Kristina sich einen Pappmann aufstellen, ist nicht weiter überraschend: Falls echte Männer es hier freiwillig länger als ein paar Minuten aushalten, kann das nur daran liegen, dass die beiden Mädels mit ihren neonfarbenen Küchengeräten hauptsächlich Muffins und alkoholische Getränke herstellen. So befremdlich ich all das finde, muss ich doch eines gestehen. Ich habe lange nicht mehr so gut geschlafen wie vergangene Nacht, als ich nach einer romantischen Komödie in Alis weißem Himmelbett unter den Leuchtsternchen eingeschlummert bin wie eine Disney-Prinzessin. Trotzdem: Auf Dauer halten eine so östrogengetränkte Umgebung wohl nicht viele Leute aus. Ali bildet da keine Ausnahme. Deswegen müssen den Guss für die letzten Plätzchen Kristina und Thomas Müller alleine fertig machen. Ali zieht sich derweil um für die echte Welt jenseits ihres Märchenschlosses: Sie geht noch auf ein Metal-Konzert.

Von Susanne Krause