Joasihno (Experimenteller Indie-Pop)

image

Jahr: 2013, Woche: 14

Vielleicht das kleinste Orchester Münchens: Joasihno – das Loop-Wunder. Jedes Instrument wird eingespielt, aufgenommen, abgespielt. Und das live auf der Bühne. Jetzt präsentiert Joasihno sein zweites Album „Alien Transitor“.

Wie ein verrückter, einsamer Orchestermusiker. Die ersten Auftritte von Cico Beck als Joasihno (Foto: Andre Habermann) waren eine Schau. Umgeben von einem riesigen Vibraphon und einem Tisch mit allerhand Utensil darauf, dirigierte er sich selbst. Dazu gab es diverse Mikrofone und nicht zuletzt die Gitarre, die auch ab und zu hervorgekramt wurde. Die wichtigsten Utensilien jedoch waren fast unsichtbar: eine Armada von kleinen Loop-Stations zu seinen Füßen, die aus dem jungen Mann tatsächlich ein ganzes, wenn auch schräges Orchester machten.

Mit dem vielseitigen Nico Sierig (Instrument, Missent to Denmark) ist er mittlerweile doch zu einer Art Band angewachsen. Nun steht die Veröffentlichung des zweiten Albums an. Und wo das erste mit „I say: Oh Well“ einen doch recht versöhnlichen Titel hatte, entlarvt Nummer zwei das alles als Lüge. Die Musik auf „A Lie“ klingt aber dennoch weder verbittert noch falsch, sondern besticht durch einen naiven Charme, dessen Fassade durch die Intelligenz des Songwritings erheblich angekratzt wird. Cicos Konzerte waren immer ein Prozess. Die Lieder, die sich aus den vielen Instrumenten, aber auch Geräuschen wie einem auf- und zuschrappenden Reißverschluss zusammensetzten, mussten live zwangsläufig der Form ihres Aufbaus folgen: Zuerst wurde der Rhythmus aufgenommen und geloopt, dann die Gitarre drübergelegt. Langsam aber stetig ergab sich daraus das musikalische Bett, auf das dann gesungen wurde.
Es folgten Support-Shows für The Notwist, Beirut oder Owen Pallett. Und dementsprechend wird Joasihnos zweites Album nun auch auf dem Notwist-Label „Alien Transitor“ veröffentlicht. Am Freitag, 5. April, stellt er die Platte live im Kafe Kult in München vor.

Stil: Experimenteller Indie-Pop
Besetzung: Cico Beck, Nicolas Sierig
Seit: 2009
Aus: München
Internet: www.joasihno.de

image

Rita Argauer ist die Musik-Expertin der Junge-Leute-Seite. Sie ist nicht nur ständig auf der Suche nach neuen Münchner Bands und deswegen in den Clubs dieser Stadt unterwegs. Sie kennt die Szene auch von der anderen Seite: Sie singt und spielt Keyboard in der Band Candelilla.