Foto: privat

Von Freitag bis Freitag München: Unterwegs mit Johanna

Sommer, Sonne, München. In den vergangenen Tagen war es so heiß wie noch nie in diesem Jahr. Open-Air-Festivals und andere Veranstaltungen im Freien eröffnen und für die plötzlichen Sommergewitter gibt es genug Angebote in gemütlichen Locations. Die Prüfungen unserer Autorin neigen sich dem Ende zu. Vier Abgaben liegen noch vor ihr. Oft ist sie tagsüber an den Schreibtisch gebunden, aber zur Ablenkung hat sie sich die interessantesten Aktivitäten rausgesucht. So kann auch sie das schöne Wetter genießen.

Am Freitag befinde ich mich schon auf dem Festival „Splash“ nähe Leipzig. Mein Freund hat mich Dienstag mit einem freien Ticket als Geburtstagsgeschenk überrascht. Innerhalb weniger Stunden durfte ich alles packen und dann sind wir auch schon losgedüst. Dort bleibe ich bis Sonntagmorgen und genieße eine Live-Show nach der anderen meiner Lieblings-Künstler. Als Alternativprogramm bietet sich die Ausstellung von einer unserer jungen Kreative Bastian Maria Meindl und Paul Grassl an. Sie zeigen unter dem Motto „Wo sind meine Grenzen?“ ihre Arbeiten der vergangenen Monate. Zu sehen sind ihre malerischen Positionen in Bezug auf das aktuelle Zeitgeschehen. Das Ganze findet im Eckstein Raum von 19.30 Uhr an statt.

Bis zum 1.Juli findet das 40.Filmfest in München statt. Es bietet Diskussionsrunden, Dramen, Komödien und Dokumentationen an. Also für jeden etwas dabei. Ein zentraler Treffpunkt ist hierfür das Amerikahaus. Aber auch die ASTOR Film Lounge im ARRI, die CITY-ATELIER Kinos, das Filmtheater Sendlinger Tor und der Mond & Sterne Open Air Kino nehmen daran teil. Nicht zuletzt feiert auch der Bahnwärter Thiel am Samstag sein Sommerfest. Sowohl drinnen als auch draußen sorgt abwechslungsreiche Musik für gute Stimmung und für Getränke und Essen ist ausreichend gesorgt.

Sonntags komme ich von meinem Festival zurück und brauche erst mal eine Mütze Schlaf und Erholung. Am Abend treffe ich mich mit meinen Engsten, um den Countdown für meinen Geburtstag zu zählen. „Forever 21!“ Ein gemütlicher Sonntag eignet sich auch hervorragend, um die Woche bei dem Kulturstrand am Flaucher ausklingen zu lassen und ein, zwei eiskalte Getränke zu genießen. Wer will, kann für eine Abkühlung in die Isar springen.

Montag ist es endlich so weit. Ich bin ein Jahr älter und das volle Programm steht bevor: Kuchen backen, Wohnung schmücken, Essen kochen und nicht vergessen: Kerzen ausblasen! Mittags treffen meine Freundinnen in München ein und helfen mir mit den letzten Vorbereitungen. Vollbepackt geht es in den Englischen Garten. Dort wird ausgelassen gefeiert, getanzt und ein Ständchen gesungen. Wenn ich nicht zu beschäftigt wäre, meinen Geburtstag zu genießen, bummle ich gerne durch Schwabing. Vor allem die Kunstoase in der Hohenzollernstraße ist eine wahre Fundgrube für Secondhand-Liebhaber und immer einen Besuch wert. Um den Start in die Woche abzurunden, schnappe ich mir oft meine Freunde und lasse die Füße auf der Hackerbrücke baumeln, während ich den Sonnenuntergang betrachte. Romantischer geht’s nicht!

Dienstagmorgen werde ich früh von meinem Wecker aus dem Bett gejagt. Der Umzug meiner Freundin steht bevor. Sie nimmt jede helfende Hand dankend an. Nachmittags geht es dann für mich zu „Paint Your Style“. Bei meditativem Bemalen von Porzellan komme ich zur Ruhe und ich kann endlich durchatmen. So genieße ich die vorlesungsfreie Zeit und bereite mich gleichzeitig auf meine nächsten Prüfungen vor. Es ist eine Woche voller Geburtstage. Am Abend geht es zu der nächsten Feier meiner Freundin!

Umso mehr freue ich mich auf Mittwoch. Es steht ein Badetag am Königssee an. Die bayrische Karibik ist der perfekte Ort, um abzuschalten. Nachdem ich den ganzen Tag Sonne aufgetankt habe, mache ich mich auf den Weg zu dem Bahnwärter-Poetry-Slam. Einzige Regel: Ein Text in maximal fünf Minuten. Eintritt kostet sechs Euro. Es startet um 19.30 Uhr. Ich bin gespannt, welche Auftritte mich diesmal begeistern.

Donnerstags gönne ich mir nach dem ganzen Freizeitstress erst mal einen entspannten Morgen. Bevor es für mich auf das Konzert der Sängerin PINK mit meiner Mama und Schwester geht, schlendere ich über das Tollwood-Gelände, komme in den Genuss von den ein oder anderen Live-Performances und genieße zwischendurch Gerichte aus aller Welt. Zum krönenden Abschluss gibt es die Möglichkeit, auf dem Olympiaberg den Sonnenuntergang zu betrachten.

Freitagvormittag treffe ich mich zum Brunch und genieße meinen Kaffee am Viktualienmarkt. Danach mache ich mich auf den Weg zum Haus der Kunst. Es zeigt die Ausstellung „Trace – Formations of Likeness“, die alleinig aus The Walther Collection stammt. Zu sehen sind Porträtfotografien von Menschen, Objekten und Orten. Vor allem wegen ihrer Diversität wird das Projekt gelobt. Ich möchte wissen, was wirklich dahintersteckt und mich selbst überzeugen. Nach meinem Besuch teste ich das neue Restaurant „Pretty Pizza“ in Maxvorstadt. Besonders daran? Alles ist vegan und soll verdächtig echt schmecken. Zu guter Letzt geht es für mich auf die letzte der drei Geburtstagsfeiern. Happy Birthday!

Eins ist klar: Es ist eine Woche voller Ereignisse. So sehr mir meine letzten Prüfungen die Nerven rauben, so sehr werde ich diese Woche und das gute Wetter genießen. Meine Energie ist voll aufgeladen, mein Kopf voller neuer Erinnerungen und ich werde ein Jahr älter. Besser könnte es nicht laufen!

Text: Johanna Schlemmer