50/50 (Indie-Pop)

image

Jahr: 2013, Woche: 47

Wo Freundschaft gebraucht wird, muss Freundschaft geschlossen werden. Das ging den Backstreet Boys wohl so, als sie zusammengeworfen wurden. Und der neuen Münchner Band 50/50 (Foto: Scotch Carlsen) geht es vermutlich ähnlich. Vor erst sechs Wochen haben Felix und Jonas Hofer ihre Bandkollegen kennen gelernt, Freundschaft geschlossen und begonnen, zusammen Musik zu machen. Nun steht ihr erstes Konzert an: als Support der Sportfreunde Stiller in Bielefeld.

,,Wir haben alle unsere Jobs aufgegeben, um uns nur noch auf die Musik zu konzentrieren‘‘, sagt Bassist Paul Hilbert nicht ohne Stolz. Gut bezahlte Festanstellungen waren das zwar nicht, aber dennoch haben sich alle vier nun ein Jahr freigenommen. Mit Anfang 20 ist auch eine gute Zeit dafür – und bei 50/50 sieht das mit der Musikerkarriere in der Tat von Beginn an verlockend aus: Sänger und Gitarrist Felix sowie sein Bruder Jonas spielten früher bei der Band List. Die galten mit ihrem an Muse angelehnten Pathos-Rock vor ein paar Jahren mal als das nächste große Ding. Es gelang der Kontakt zu Musikmanager Marc Liebscher – die Support-Shows folgten. So ganz fügt sich die Musik von 50/50 aber nicht zu dem charmanten Dilettantismus der Sportfreunde Stiller. 50/50 machen ihre Sache perfekter. Die Indie-Songs sind an den drückenden Stellen von Synthies durchtränkt, Reverseklang-Effekte leiten Refrains ein und hüpfende Schlagzeug-Beats geben einen Gegenpol zu Felix hoher, brüchiger Stimme. Das erinnert ein wenig an Sizarr, die vor ein paar Jahren mit einem ähnlichen Sound den deutschen Musikmarkt aufmischten.

50/50 klingen allerdings glatter. Und die Musiker sind hoch motiviert. Vergangene Woche drehten sie das erste Video, während sie gleichzeitig jeden Tag proben, an den Songs schreiben und die Nacht über aufnehmen. ,,Vierundzwanzig-Sieben‘‘, nennt das Paul. Die coole Lässigkeit ihres Namens lösen sie damit zwar nicht ein, die Chancen, in absehbarer Zeit tatsächlich ein wenig Erfolg zu haben, steigen jedoch.

Stil: Indie-Pop.
Besetzung: Felix Hofer: Gesang, Gitarre; Jonas Hofer: Schlagzeug; Paul Hilbert: Bass; Florian Enneking: Schlagzeug.
Aus: München.
Seit: 2013.
Internet: soundcloud.com/5050/, www.facebook.com/5050pag

image

Rita Argauer ist die Musik-Expertin der Junge-Leute-Seite. Sie ist nicht nur ständig auf der Suche nach neuen Münchner Bands und deswegen in den Clubs dieser Stadt unterwegs. Sie kennt die Szene auch von der anderen Seite: Sie singt und spielt Keyboard in der Band Candelilla.