„Wir haben noch keine negativen Erfahrungen gemacht”

image

Standortfaktor Pop: Ist München jetzt wirklich so uncool, dass man
als Band keine Chance hat? Läuft alles prima? Oder muss die Stadt weit
mehr fördern als bisher? Wir haben bei Kleyo nachgefragt.

Ist es leicht, eine Band in München zu gründen bzw. aufrecht zu erhalten?

Generell glauben wir ,dass es nirgends schwer ist eine Band zu gründen, aber
überall schwer eine aufrecht zu erhalten 🙂 In München gibt es dennoch mit Sicherheit ein Paar Aspekte, die es einer Band in der Anfangsphase nicht unbedingt leicht machen.

Was haltet ihr von der Münchner Musikszene? Gibt es Schwierigkeiten oder auch Vorteile?

Zuerst einmal müssen wir sagen, dass es auf jeden Fall eine interessante
Musikszene in München gibt! Allerdings ist diese Szene unserer Meinung nach recht überschaubar. Wir machen nun seit gut 10 Jahren Musik und haben uns sowohl im Singer Songwriter, Jazz und auch Popmusik Bereich bewegt und da kennt man sehr bald die meisten Locations in denen Bands spielen können, oder Live Sessions ermöglicht werden, sowie die Förderer junger Bands und Musiker in München. Kurzum, man weiß sehr schnell wer sich sonst noch in der Szene bewegt. Eigentlich finden wir, dass es ein Vorteil ist, dass man sich schnell kennen lernt. Viele Bands sind miteinander verknüpft, z.b. durch gemeinsame Bandmitglieder. Wenn wir auf eine Session in der Kongress Bar gehen oder zu einem Konzert im Milla, kennen wir meistens ein paar von den Musikern. So ist es eigentlich relativ einfach sich in München zu connecten und quasi in die „ Szene“ zu gelangen.

Was auf der einen Seite ein Vorteil ist, kann auf der anderen Seite leider auch ein Nachteil sein. Es gibt unserer Meinung nach nicht genug Möglichkeiten für Bands aufzutreten. Die Handvoll, die uns einfallen, würde so gut wie jede Band aus München sofort aus dem FF nennen. Ausserdem haben wir in München ein Proberaum Problem. Der Proberaum Komplex „Delamare“ wurde oder wird bereits abgerissen und der beim „Maxes“, wo wir unseren Proberaum haben, soll auch bald dran sein. Wir glauben das liegt daran, dass in München alles sauber, schön und ordentlich sein muss, dadurch bremst die Stadt aber
leider viel an künstlerischem Freiraum aus. Wenn etwas frei wächst und gedeiht, ist es nicht immer aufgeräumt. Natürlich hat man als Musiker in München nicht soviel Konkurrenz wie z.B. in Berlin, allerdings ist Konkurrenz auch ein Antrieb besser zu werden und sich weiter zu entwickeln.

Würdet ihr euch von der Stadt mehr Unterstützung für die Szene wünschen? Welche Art von Unterstützung? Was tut sie bislang zu wenig?

Zum Einen wäre es toll, wenn es in München Fördermittel gäbe für junge Bands, die noch kein Label haben, das sie unterstützt. ( Für Musikvideos z.b.)
Zum Anderen wäre es toll, wenn es mehr Plattformen gäbe, sprich Locations in denen man spielen kann, vielleicht auch Bandwettbewerbe, die einem den nächsten Schritt ins Business erleichtern. Ausserdem wäre es sehr schön, wenn mehr Radiosender, auch mal Acts oder Newcomer aus ihrer Stadt fördern würden, in dem die ein oder andere Nummer gespielt wird, obwohl sie nicht durch die Marktforschung geschleift wurde und vielleicht auch gar nicht ins
gewohnte Raster passt. Ach ja und bitte lasst die wenigen Proberäume, die wir noch in München haben stehen!!

Haben es Bands aus München schwieriger national Fuß zu fassen?

Wir glauben nicht, dass es an der Stadt München liegt, also dass Leute nur
aufgrund der städtischen Herkunft nicht mit einem arbeiten wollen. Wir denken, es ist einfach schwieriger an Entscheidungsträger zu gelangen, weil die nun mal ( zu 80-90% ) in Berlin oder Hamburg sitzen.

Habt ihr persönlich schon Erfahrung mit Vorurteilen gegenüber Münchner Künstlern gemacht?

Wir haben da noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Klar sagt der eine
oder andere Label Typ aus Berlin mal, dass in München doch nix los sei, aber beeinflusst hat das die Meinung oder das Feedback zu unserer Musik nicht.

Was zeigt, dass auch München eine tolle, alternative Musikszene zu bieten hat?

Es gibt immer noch viele tolle Bands in München und das obwohl viele sobald sie konnten nach Berlin ausgewandert sind. Ich denke das Konzerte wie z.b. die im Milla oder auf der Theatron Bühne und Veranstaltungen wie das „Sound of Munich Now“ zeigen, dass es viele Talente in München gibt. Auch Radiostationen wie Ego FM spielen immer wieder neue coole Musik aus München. Es gibt bei uns in München mit Sicherheit viel Kreativität, man müsste ihr nur mehr erlauben bzw. ermöglichen sich auszuleben!!

Habt ihr schon mal geleugnet, aus München zu sein? Wenn ja, warum – wenn nein, würdet ihr es tun?

Nein! Wir lehnen es grundsätzlich ab, etwas aus unserem Leben zu verleugnen, macht auch gar keinen Sinn.

Foto: Max Württemberger