Weiter (Pop)

image

Auf der Jagd nach dem Extrem

Weiter, höher, schneller. Die Rekordsucht der Sportwelt schreibt sich diese neue Münchner Band auf die Namensfahne. Die Extreme sind aber durchaus angebracht: Weiter (Foto: Markus Burke) ist eine Art Supergroup der Szene. Weiter machen astreinen Pop – aber weit entfernt vom aktuellen Eurodance-verseuchten US-Pop. Doch auch Weiter wollen in den Mainstream, die Musik ist für ein breites Publikum bestimmt. Gegründet wurde Weiter vor etwas mehr als einem Jahr – von Anfang an mit dem Ziel, die großen Bühnen zu bespielen. Oliver Wrage, Bassist bei La Brass Banda, nutzte eine Tourpause, um sich den Wunsch nach einer eigenen Band zu erfüllen. In Martine-Nicole Rojina, früher Sängerin bei Marsmobil, fand er den perfekten Gegenpart. Songs wie „Ponyhof“ bleiben nach einmaligem Hören im Ohr – und erscheinen trotzdem nicht eindimensional. Ihre bisherigen Auftritte waren ausverkauft – die Konzerte endeten mit euphorischen „Weiter, Weiter“-Rufen. Das erste Album ist bereits im Kasten – erscheinen soll es – wenn möglich – bei einem großen Label. Interesse soll bereits bestehen. Anfang Februar treten sie zudem bei der “Hörprobe” von Sony im Münchner “Ampere” auf.

Besetzung: Martine-Nicole Rojina: Gesang; Tom Jahn: Tasten; Stefan Dittlein: Schlagzeug; Oliver Wrage: Bass; Hannes Hajdukiewicz: Bass; Matthias Götz: Posaune.

Aus: München.

Seit: 2010.

Internet: www.weiter.cc, www.facebook.com/weiterweiter.

Von Rita Argauer