Von Freitag bis Freitag München: Unterwegs mit Laura

Unsere Autorin Laura besucht diese Woche eine bunte Veranstaltungsmischung aus Vernissagen, Straßenfesten und Comedy und Clubs.

Von Laura Wiedemann

Endlich fertig. Auch die letzte Hausarbeit für dieses Semester ist abgegeben. Jetzt will ich den Sommer nochmal so richtig genießen! Mein Freitagabend startet mit Freunden auf dem Balkon. Nach dem Stress der vergangenen Tage bin ich froh, meine Zeit bei Bier, leckerem Essen und guten Gesprächen zu verbringen. Nach diesem gemütlichen Start wollen wir was erleben. In München geht das für mich nirgends besser als im Goldenen Reiter, dem Etablissement meines Vertrauens. Lobo Loves legt auf und bekommt Unterstützung aus Leipzig von Oliver Bernstein. Zusammen werden die beiden dafür sorgen, dass wir die Nacht auf der Tanzfläche durchtanzen.

Am Samstag will ich deshalb erstmal ausschlafen. Sind meine Lebensgeister dann wieder zurückgekehrt, zieht es mich auf das Thalkirchner Straßenfest. Vermutlich werde ich entspannt durch die Straßen schlendern. Am Stephansplatz klingt mein Sommertag dann bei Live-Musik und einem kühlen Getränk langsam aus.

Für den Sonntag nehme ich mir nicht viel vor. Wenn meine Mitbewohnerinnen zu Hause sind, wird in der WG-Küche zusammen gekocht, danach spazieren wir vielleicht noch gemeinsamen durch den Englischen Garten. Am Abend will ich dann zu „Rainbow Refugees (Stories)“ in das Sub e.V.. Schon Anfang des Jahres habe ich mir das Magazin über die Geschichten von 27 jungen LGBTQI* Geflüchteten geholt, doch die Ausstellung habe ich damals verpasst. Zeit, das nachzuholen!

Weil ich auch am Montag noch frei habe, werde ich den Tag nutzen und mich in den Zug setzen. Ich habe es nicht weit zu meiner Familie ins Unterallgäu und so ein Tag zu Hause bei den Eltern kann auch ganz schön sein. Eines der besten Dinge am Besuch daheim ist auf jeden Fall das Essen! Nachdem ich mir den Bauch dann voll geschlagen habe, geht es am Abend wieder zurück nach München.

Denn am Dienstag wird es auch für mich wieder ernst und ich verbringe meinen Tag mit arbeiten. Am Abend will ich zum Comedy Open Mic „Ja & weiter“, das habe ich eigentlich schon lange vor gehabt. Um ehrlich zu sein, war ich noch nie bei einem Stand-up. Ich lass mich überraschen. Auf die Bühne geht es für mich aber nicht. Ich sitze lieber im Publikum und höre gespannt zu.

Musik ist da schon viel eher meins. Deshalb geht es für mich am Mittwochabend wie so oft in den Bahnwärther Thiel. Bei den Südbahnhofkonzerten freue ich mich auf die unterschiedlichsten Menschen, Musiker und Klänge.

Auch am Donnerstagabend bin ich wieder unterwegs. Diesmal bei der Vernissage von „Vino Magico“. Die jungen Münchner Künstler Monty Richthofen, Miles Schuler und Philipp Zrenner zeigen hier einige ihrer Gemälde und Skulpturen. Dazu gibt es, wie sie selbst auf Instagram ankündigen, ganz passend besten Rotwein aus Italien.

Nachdem diese Woche so viel los war, freue ich mich, am Freitag aus München rauszukommen und besuche Freunde in Augsburg. Dort neigt sich der Herbstplärrer bereits dem Ende zu und ich stimme mich im Bierzelt schon auf die bevorstehende Wiesn ein.

Foto: Daniela Wiedemann