Fotocredit: privat

Von Freitag bis Freitag München: Unterwegs mit Veronika

Die erste Septemberwoche versetzt unsere Autorin Veronika in herbstliche Stimmung. Zum Glück gibt es in München unzählige Veranstaltungen, die man auch unabhängig von der Wetterlage unternehmen kann.

„Eines Morgens riechst du den Herbst. Es ist noch nicht kalt; es ist nicht wenig; es hat sich eigentlich gar nichts geändert – und doch alles.“, so pathetisch und treffend beschreibt Kurt Tucholsky meine Lieblingsjahreszeit. Das Licht ändert sich und die letzten Tage nur im Sommerkleid bekleidet durch München zu laufen, ist doch kälter als gedacht. Gefühlt war in der letzten Woche doch noch Hochsommer in München. Na ja, ab jetzt ist Herbst.

Wer für die kommende Woche noch abwechslungsreicheren Unterhaltungsstoff als das Thema „Wetter“ braucht, kann sich am Freitag die Kunstausstellung „Kleinigkeiten – Precious Little Things“ – von Robert C. Rote in der Kunstbehandlung anschauen. Dort zu sehen sind Gemälde von Körpern in all ihrer Brandbreite, der Fokus liegt dieses Mal auf der Bandbreite der Männerkörper. Körper am Strand, vor dem Spiegel, beim Rauchen oder auch beim Weintrinken werden hier kunstvoll und detailverliebt abgebildet. Die Ausstellung begann am 1. September und findet noch bis zum 8. Oktober statt.

HITS HITS HITS, so heißt die Veranstaltung, die am Samstag im LostWeekend stattfindet. Die Münchner Sängerin Nana Forest veröffentlichte bereits im vergangenen Jahr ihre Debutsingle „Show me your Scars.“ Vor Kurzem veröffentlichte sie ihren zweiten Song „Daydream“, der seinem Namen wirklich alle Ehre macht und zum Tagträumen verführt!

Die Natur wird jahreszeitenbedingt nun brauner und grauer, deswegen kann man seine eigenen vier Wände vergrünen. Dieses Hobby hat eigentlich nur Vorteile: angenehmeres Raumklima und ein coolerer Dekostil für jede Wohnung. Also: Wer noch auf der Suche nach Zimmerpflanzen ist, kann am Sonntag beim Pflanzenflohmarkt in der Alten Utting vorbeischauen. Dort kann man sowohl seine eigenen Pflanzen verkaufen, tauschen oder neue Pflanzen kaufen!

Am ersten Septembermontag schaue ich mir im Rio Filmpalast den Film AFRICAN TERRITORY an. Zwei Brüder reisen mit dem Van über 22 Monate lang an der Atlantikküste entlang. Am Ende durchquerten sie 20 Länder und stießen auf die Spuren des Kolonialismus und herzlichste Gastfreundschaft. Was sie auf ihrer Reise durch Marokko, Liberia, Kamerun, Nigeria und viele weitere Länder noch erlebten, sieht man in ihrer Van-Surfari!

Eine Veranstaltung für den Dienstagabend, bei der man sicher nie etwas falsch macht, sind die English Comedy Shows im Buena Vista. Zum sechzigsten Mal findet die Show in diesem Jahr bereits statt und jedes Mal, wenn ich dort war, war die Bar so gut wie voll. Das hat auch seine Gründe: gute Cocktails, lateinamerikanisches Essen und Stand-up-Comedians aus aller Welt!

Meine Freunde und Familie wissen, dass Handarbeit oder feinfühlige Arbeit nicht zu meinen ausgeprägtesten Talenten zählen. Besser gesagt: Nähen, Stricken, Malen, Formen etc. ist gar nichts für mich.
Trotzdem probiere ich etwas Neues aus: Ich gehe zum POM-POM Workshop im Bahnwärter Thiel.
POM-POMs sind kleine bunte Wollbommel, die man als Ohrringe, Wanddekoration, Haardekoration oder Schlüsselanhänger verwenden kann. Angeboten wird das ganze von der Australierin Felicia Grant. In ihrer Heimatstadt Melbourne bot sie diese Art von Workshops schon an. Am Mittwoch findet ihr erster Workshop in München statt.

Es mag zwar kühler werden, aber für Open-Air Konzerte ist es immer noch passend! Im Import Export spielen am Donnerstagabend die „Lehmann Brothers“ ein Konzert. Eine Mischung aus Jazz, Hip-Hop, Funk und den Klängen der Siebzigerjahre. Der Funk ist dabei die Musikrichtung, die sich wie ein roter Faden durch das ganze Programm zieht. Gespielt wird von 20.30 Uhr an und von 22 Uhr an legt ein DJ auf.

Die erste Septemberwoche ist vorbei. Für einen entsprechenden Ausklang am Freitag bietet sich ein Besuch im Milla Club bei der
FULL BLOOM PARTY an. Der Münchner Hip-Hop Produzent und DJ IROCC sowie Pacced Rock und Packed Rich treten auf und versuchen mit Kombinationen aus leicht verstimmten Klavierepisonden und psychedelischen Samples und Beats die optimale Musik für den Start in das erste Herbstwochenende. Das Wetter, die Tageslänge und das Tageslicht mag sich verändert haben, aber die Tatsache, dass München jede Woche vielfältige und spannende Veranstaltungen bereithält, bleibt gleich! Tucholsky hatte Recht!

Von Veronika Tièschky