Prosa (math-Rock, Hardcore)

image

Die Math-Rock-Hardcore Band Prosa denkt über Konventionen offenbar gar nicht erst nach. Geprobt und aufgenommen wird in einem Swimmingpool oder in einer Sauna. Der Grund dafür? Eine ungemeine Reduktion, ein Songwriting, das die essenz der Musik findet. Für den natürlichen Klang oder den konkreten nahen sorgen eben karge Wände eines Pools oder eine Sauna.

Ein Swimmingpool und eine Sauna – darin entsteht gerade das erste Album der Math-Rock-Hardcore Band Prosa (Foto: Silvio Griebel). Über Konventionen und wie man es eigentlich machen sollte als Band, scheinen sie gar nicht erst nachzudenken. Das Trio, das 2008 in Rosenheim gegründet wurde, versucht sich durch ungemeine Reduktion von Melodien, Instrumenten und Texten an einem Songwriting, das „die Essenz der Musik findet“, wie Gitarrist Thomas Westner es ausdrückt.

Vergangenes Jahr sind die drei Musiker nach München gezogen. Zuvor organisierten sie in Rosenheim unter dem Dach des kleinen Do-it-Yourself-Labels „JudoPool-Sessions“ die örtliche Szene – in München fanden sie sich schnell im Kreis um die Postrockband Majmoon und deren Konzertveranstaltungsreihe in der Glockenbachwerkstatt. Ein bisschen Liebhaberei schwingt da schon mit, das ist bei der unzugänglichen und sperrigen Musik aber auch nötig: Da wird ein Song oft aus einem einzigen Melodiefetzen aufgebaut, das Schlagzeug setzt verschobene Rhythmen darunter. Der Text besteht häufig nur aus einer Zeile, die über den Song verstreut ist und in verschiedenen Tonlagen gesprochen, geraunt und geschrien wird. Das erinnert zum Teil an Nirvana zu Zeiten von deren Debüt „Bleach“ oder an die Helden der Reduktion, die US-Amerikanische Band Shellac.

Das lässt Raum für die Interpretation des Zuhörers – und das versucht die Band nun auch mit dem Album. Der in der Rohbauphase stehen gebliebene Swimmingpool dient als Tonstudio: Die kahlen Wände reflektieren den Klang der Instrumente; die Aufnahme bekommt so einen natürlichen Hall. Der Gesang dazu soll nun ganz konkret und nahe klingen – der dafür passende Raum? Eine Sauna.

Stil: Math-Rock, Hardcore.
Besetzung: Thomas Westner: Gitarre; Tom Brauner: Bass, Gesang; Anton Felixberger: Schlagzeug.
Aus: Rosenheim, jetzt: München.
Seit: 2008.
Internet: www.myspace.com/prosaband,www.facebook.com/pages/prosa/250982944940179.

Von Rita Argauer