Ovidiu Moroschan – Hauptbahnhof

Die Schnelligkeit der Stadt hat Ovidiu Moroschan, 22, eingefangen. Seine Fotos zeigen wenige Menschen, aber viele Details.

Zischend fährt die Bahn an Ovidiu Moroschan, 22, vorbei. Hinter ihm die Kamera auf dem Stativ justiert. Angespornt zu diesem Bild wurde er durch das Wochenendprojekt „here to there“, das auf der Foto- und Video-Sharing-App Instagram stattfand. Ovidiu mag reduzierte Bilder: wenig Menschen, mehr Detail. „Der Betrachter soll nicht abgelenkt werden, sich nur auf das Motiv konzentrieren und die klaren Linien erkennen“, sagt er. So richtig mit der Fotografie hat der Mediendesigner erst im März dieses Jahres begonnen. Dabei fotografiert er gerne nachts. Dann, wenn in München nur wenige Menschen unterwegs sind. Die Stadt verkörpere diese Schnelligkeit, wie er sie auf dem Bild eingefangen hat.

Ovidiu, der rumänische Wurzeln hat, wird nicht nur durch seine Arbeit in der Werbeagentur beeinflusst: „Ich fotografiere gerne perspektivisch“, sagt er. Er stöbert gerne im Netz (auf Instagram) und hat dort einige Inspirationsquellen. Als Designer im Herzen hat er Steve Jobs als Vorbild, denn Einfachheit ist auch für ihn die höchste Form der Raffinesse. Natalie Mayroth

image