Neuland: Luca Imberi

image

Mit seinen 21 Jahren konnte Luca Imberi schon sehr viele Erfahrungen im Filmbereich sammeln – unter anderem für eine Automarke, Fluglinie oder Musiker. Doch auch privat kann er nicht die Finger von seiner Kamera lassen.

Meistens betrachtet er die Welt aus der Perspektive eines Kameraobjektivs. Er fängt das bewegte Bild ein und setzt Menschen und Momente in Szene. Die Arbeitsorte: mal mitten in der City, am Flughafen oder hinter den Kulissen bei Musikern. Luca Imberi, 21, absolvierte nach seinem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton. Für seine Abschlussarbeit hat er eine Dokumentation über den Rapper Roger Rekless gedreht. Ein Film für den Porsche Turbo, den er während seines Praktikums schneiden durfte, wurde beim „London Motor Film Festival 2017“ nominiert. Eine Festanstellung in diesem Bereich zu bekommen sei allerdings schwierig, sagt der 21-Jährige. Also arbeitet er momentan als Freelancer, für Musiker und für eine italienische Fluglinie. Auch privat ist die Kamera dabei, etwa neulich in Hongkong. Da hat er das „German Bierfest“ dokumentiert. Demnächst möchte er sich vielleicht an Kurzfilmen ausprobieren.

Text: Ornella Cosenza

Foto: Dario Suppan