Foto: privat

München hat Hausarrest: Zuhause und unterwegs mit Celine

München darf langsam wieder raus, doch normal ist das Leben noch lange nicht. Wir führen unsere Rubrik “München hat Hausarrest” weiter – gerade teils zu Hause, teils unterwegs mit Tests, Masken und Abstand. Denn zusammen ist man weniger allein. ❤ Unsere Autorin Celine genießt den richtigen Mix aus Online- und  Live-Veranstaltungen, die München bietet.

Der Sommer geht langsam, aber sicher dem Ende zu. Mal ehrlich, wirklich toll war das Wetter dieses Jahr ohnehin nicht. Doch mein Wetterfrosch verspricht noch ein paar Sonnentage in dieser Woche. Die will ich so gut wie möglich ausnutzen. Außerdem trudeln so langsam die ersten Unizusagen ein. Jetzt heißt es eine Entscheidung zu treffen. Nur bin ich darin nicht gerade gut. Also versuche ich mich lieber abzulenken und zu verdrängen, wie schnell die Zeit vergeht….

Und das funktioniert wohl nirgends so gut wie auf einem Konzert. Am Freitag freue ich mich wie ein Schnitzel auf meinen ersten Live-Act seit über zwei Jahren – die Antilopen Gang. Die Jungs aus Düsseldorf spielen live auf der Sommerbühne im Olympiastadion. Obendrauf scheint dann auch noch die Sonne. So viel Glück auf einmal ist ja schon beinahe ungewöhnlich. Karten sind übrigens noch für etwa 35 Euro erhältlich.

Am Samstag habe ich mir vorgenommen tagsüber etwas auf dem „Sugar Mountain Market“ auf dem ehemaligen Gelände des Katzenberger Betonwerks in Obersendling herumzustöbern. Hier können jeden Samstag von 12:00 bis 18:00 Uhr Streetfood und Live-Musik genossen werden und natürlich gibt es auch einen Biergarten. Der Eintritt ist kostenlos.

Gegen Abend mache ich mich auf den Weg zum Theatron im Ostpark. Dort führen „die Städtischen“ ab 19 Uhr den ersten Teil einer Tanzreihe auf. Das Ganze steht unter dem Aspekt „Verlust von Würde und Glückseligkeit“. Darauf will die im Frühjahr 2020 gegründete Gruppe aus München nämlich aufmerksam machen. Zusätzlich sind zwei Konzerte geplant: Sophia Zoe und Nataly Aguilar & Cashmere Caramel. Beide haben wir euch übrigens schon als Band der Woche vorgestellt. Der Eintritt ist kostenlos, es wird jedoch um eine vorherige Anmeldung gebeten.

Sonntag geht es dann auf in die Pasinger Fabrik zu „Wild am Sonntag – der Monatsrückblick“. In 75 Minuten fassen insgesamt sieben Kabarettisten 50 Schlagzeilen in 1000 Pointen zusammen. Beginn ist um 20 Uhr. Für Schüler und Studenten kosten die Tickets 16 Euro.

Am Montag ist der letzte Tag des Sommer Tollwoods. Also mache ich mich auf den Weg, um ein letztes Mal von den leckeren Langos zu naschen und wie eine kleine Elster vor den Schmuckständen herumzustehen.

Für Dienstag ist ein Besuch in Haralds Kollektivgarten geplant. In dem elektronischen Biergarten im Weißenseepark dürfen wir endlich wieder den Sound der DJs lauschen, den wir so lange vermisst haben. Dazu noch ein kaltes Radler und die Welt ist perfekt. Der Eintritt ist frei.

Mittwochs zieht es mich dann nach Sendling, zu dem kleinen, aber feinen Pop-Up-Biergarten im Nußbaumpark. Hier gibt es gute Musik, bayerische Schmankerl, Wraps und Bowls.

Da Donnerstag der letzte sonnige Tag der Woche wird will ich definitiv raus an die frische Luft. Hoffentlich habe ich Glück und ergattere noch eine Karte für das Open-Air-Kino in der Hofstatt. Dort läuft um 19:30 Uhr „The Meg“. Momentan sind die (übrigens kostenlosen) Tickets alle vergriffen. Auf der offiziellen Website wird jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass immer mal wieder spontan Plätze frei werden. Das wird dann in der Story des Hofstatt Instagram-Accounts gepostet. Hier gilt das Motto: Wer zuerst kommt malt zuerst!

Für Freitag ist zwar Regen angesagt, trotzdem will ich unbedingt noch bei dem „Munich Irish Nights Festival“ auf dem Rindermarkt vorbeischauen. In Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat München hat das Team des Kilians Irish Pup das dreitägige Sommerfest mit irischer Kultur, Live-Musik und Tanz auf die Beine gestellt. Beginn ist um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.