Foto: privat

München hat Hausarrest: Zuhause mit Celine

Der Lockdown ist zurück! Wir wollen euch die Zeit zu Hause ein bisschen schöner machen. Unsere Rubrik “Von Freitag bis Freitag München” heißt deswegen wieder “München hat Hausarrest”. Denn, zusammen ist man weniger allein Unsere Autorin Celine widmet sich diese Woche ganz der Kunst und taucht ein in die spannenden Rätselwelten der Stadt. 

Mit dem langsamen Beginn des Frühlings fühle auch ich mich wie aus einem langen Winterschlaf erwacht. Ich möchte rausgehen, die Sonne genießen und wieder Dinge erleben. Um zumindest ein kleines bisschen das Gefühl zu haben, ein richtiges Leben zu besitzen. Natürlich will ich es bei den steigenden Infektionszahlen auch nicht übertreiben und versuche zumindest auch weiterhin, vorsichtig und verantwortungsbewusst zu bleiben. Also werde ich einfach jede freie Minute in der Sonne verbringen, denn Vitamin D macht bekanntlich glücklich. Nebenbei stelle ich meine Woche dann noch in den Namen der Kunst und der Rätsel. Nur um mich etwas von meinem grauen Alltag abzulenken.

Da für den Karfreitag Wolken und eventuell sogar Regen angekündigt sind, brauche ich eine Beschäftigung, der ich auch im Trockenen nachgehen kann. Passenderweise startet genau an diesem Tag die Multimedia-Ausstellung „Van Gogh Alive“ in München. Bis Juni 2021 können die Kunstwerke des niederländischen Künstlers im Utopia in der Heßstraße bestaunt werden, Studenten zahlen 16 Euro Eintritt. Natürlich werden nicht die Originale ausgestellt, sondern Abbildungen auf Bildschirmen. Ich mag die Post-Impressionistischen Werken des Malers sehr gerne und konnte viele bereits in natura im Van Gogh Museum bewundern. Trotzdem bin ich schon sehr gespannt und freue mich darauf, seine Bilder nochmal aus einer anderen Perspektive gezeigt zu bekommen.

Am Samstag werde ich es erstmal ruhig angehen lassen und mir etwas Zeit für mich nehmen. Bevor dann zu Ostern die restliche Familie auf der Matte steht.

Abends höre ich dann vielleicht noch bei Raving.fm rein. Von 22 Uhr an legt dort Martin Panizza auf, ein DJ und Producer aus Uruguay.

Da ich das Glück habe noch zu Hause zu wohnen kann ich den Ostersonntag mit der Familie verbringen. Es ist das erste Osterfest für meinen Neffen und daher für uns alle etwas Besonderes. Ich kann es kaum erwarten, nach dem obligatorischen Osterfrühstück mit ihm durch den Garten zu krabbeln und nach Schokohasen und Ostereiern zu suchen. Da werden Kindheitserinnerungen wach!

Abends sehe beziehungsweise höre ich mir dann noch das Isarflux Festival an. Von 20 Uhr an werden in einem Livestream vom Gasteig aus wohltuende Indie-, Electro- und experimentelle Popklänge übertragen. Der Stream ist für jeden kostenlos. Das Besondere: Das gesamte Event wurde von den Azubis des Gasteigs im Alleingang auf die Beine gestellt.

Für Montag ist dann endlich wieder besseres Wetter angesagt. Daher will ich den letzten Tag des verlängerten Wochenendes auch richtig ausnutzen. Zusammen mit meinem Freund werde ich die seit längerem geplante Stadtrallye durch München machen. Über „Your City Quest“ können Touren mit verschiedener Thematik gebucht werden. Mich interessiert vor allem die „Mörderisches München“- Rallye Hier können die dunkelsten und schrecklichsten Kriminalfälle Münchens neu erlebt werden, genau das Richtige für mich als großer Grusel-Fan.

Von Dienstag an heißt es dann wohl wieder: back to work. Für den April habe ich ein Praktikum bei einer Münchner Zeitung. Viel Zeit für andere Dinge wird da wahrscheinlich nicht mehr bleiben. Trotzdem möchte ich nach der Arbeit auf jeden Fall noch in den neuen virtuellen Escape Room des Münchner „4Walls Escape“-Teams reinschnuppern. Seit kurzem ist dort das dritte Rätselspiel „Die Enthüllung“ online. Es geht um einen spektakulären Kunstraub. Als Ermittler gilt es das Geheimnis um das verschollene Gemälde „Portrait einer Frau“ zu lüften.

Mittwoch werde ich versuchen, früher aus der Arbeit zu verschwinden. Denn ich möchte unbedingt noch ein Ticket für die „The Mystery of Banksy – a genius mind“ Ausstellung ergattern. Eine Karte und einen Time-Slot habe ich nicht reserviert. Allerdings habe ich die Hoffnung, an der Tageskasse noch eine Karte zu ergattern. Für Studenten liegt der Eintrittspreis bei 13 Euro.

Für den Donnerstag werde ich mir einfach mal nichts vornehmen und mich nur um mich selbst kümmern. Mir etwas Feines kochen, vielleicht ein Bad nehmen. Und auf jeden Fall früh ins Bett gehen. Denn solche Tage muss es auch mal geben. Es ist wichtig sich auch mal etwas Zeit für sich zu nehmen.

Endlich Freitag! Nach dieser ereignisreichen Woche werde ich mich definitiv auf etwas Faulenzen freuen. Um die Woche jedoch richtig ausklingen zu lassen, werde ich noch im Barroom in der Milchstraße vorbei schauen, der kleinsten Cocktailbar in München. Dort können telefonisch personalisierte Drinks vorbestellt werden. Mein Lieblingsdrink ist und bleibt der Tequila Sunrise. Bei der Abholung gibt es dann noch die Zugangsdaten für den „Virtual Barroom“. So kann man gemütlich von zu Hause aus das Bar-Feeling genießen.

Von Celine Weiser