Mein München – Verkehrsinsel

München hat so viele schöne Plätze. Auch bei Regen. Da kann man dann auch mal aufhören zu meckern, falls nicht so tolles Wetter ist, denn man kann sich ja überall eine schöne Zeit machen: Simon Mayr landet mit seinen Freunden nach einer durchgetanzten Clubnacht im Morgengrauen auf einer Verkehrsinsel. Inmitten der Verkehrshektik strahlt der grüne Fleck eine unerklärbare Ruhe aus. Belebte Plätze, Großstadt Geschäftigkeit – in München kann es sehr hektisch sein, aber der Münchner an sich sei ja ‘gmiatlicher’ Natur.

Schon als Kind fotografierte der nun 21-Jährige mit einer silberen Analogkamera vorwiegend andere Familienmitglieder. Seit über sechs Jahren absolviert Simon Mayr Praktika rundum Fotografie. Letzten Sommer war er in London und hat Seb Winter assistiert. Im dritten Semester studiert er an der Hochschule Fotodesign. Für ein Uniprojekt ist er kürzlich mit Kommilitonen nach Marokko gereist, um eine Modestrecke zu fotografieren.

Etwas hat sich seit seiner Kindheit nicht geändert: im Mittelpunkt seiner Werke stehen immer noch die Menschen. Obwohl der modeaffine Student davon träumt, für das Magazin revs die Modestrecken zu fotografieren, soll die Mode doch Accessoire bleiben. Mit seinem Vorbild Hedi Slimane hat sich Simon große Ziele gesetzt.

Stefanie Witterauf