Foto: Linus Mürter

Von Freitag bis Freitag München: Unterwegs mit Johanna

Noch eine Woche Ferien – noch sieben Tage, um das junge München in all seinen Vorzügen auszukosten. Bevor es für unsere Autorin Johanna zurück an die Uni geht, möchte sie es diese Woche noch einmal so richtig krachen lassen.

Am Freitag werde ich mit Freunden Pizza bei dem Italiener Locanda Busento Pizzeria essen gehen. Meine persönliche Empfehlung ist die Pizza „Tesoro“. Freitags ist immer ein schlimmer Arbeitstag, von daher werden wir es uns so richtig gut gehen lassen. Hoffentlich wird die Stimmung wieder genauso ausgelassen und fröhlich wie beim letzten Mal. Danach werden wir – wenn wir nicht zu satt und müde sind – unsere Clubnacht durch München starten, von Milchbar bis Nachtgalerie wird alles dabei sein

Der Samstagmorgen wird vermutlich hart, Clubnacht und früh aufstehen passt nicht immer gut zusammen.Trotzdem werde ich mich mit meinen Freunden zum 3-D-Minigolf treffen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ich keine Karriere als Minigolferin starten sollte, aber mal schauen, ob das Glück diesmal auf meiner Seite ist.

Den Sonntag werde ich nach diesem vollen Samstag ganz klassisch wie einen typischen Sonntag gestalten: Erstmal lange ausschlafen und dann gemütlich frühstücken. So wie ich mich kenne, werde ich es aber voraussichtlich nicht lange in meiner Wohnung aushalten. Also werde ich meinen Freund fragen, ob er Lust und Zeit hat, mit mir ins Stadtmuseum zu gehen, um die Ausstellung Nachts. Clubkultur in München zu besichtigen. Ich weiß noch nicht, was mich erwartet, aber ich habe von einem Raum mit alten Videos aus Clubs, auf denen tanzende Menschen zu erkennen sind, gehört. Das könnte mir gefallen. Ich habe mir versprochen, dass es diesmal kein Netflix-Abend wird. Ich werde in den Rio Filmpalast weiterziehen und den Film „Der Geschmack der kleinen Dinge“ mit Popcorn genießen.

Für den Montagmorgen habe ich nichts geplant. Später will ich die Ausstellung Flowers Forever besuchen. Auf TikTok und anderen Plattformen schon längst in den Himmel gelobt, will ich wissen, was es damit auf sich hat. Ich bin gespannt, was mich erwartet. Neben wunderschönen und farbfrohen Gemälden freue ich mich am meisten auf den Raum mit den herabhängenden getrockneten Blumen. Den Kopf voller neuer Eindrücke plane ich, dem Café Sorry Johnny einen Besuch abzustatten. Meine Go-To-Bestellung ist Cappuccino mit Hafermilch und dazu das Avocado-Brot.

Am Dienstag werde ich direkt die nächste gehypte Ausstellung besuchen. Es ist natürlich keine geringere Ausstellung gemeint als die Viva Frida Kahlo. Durch die atemberaubenden und fast schon hypnotisierenden Animationen, hört es sich so an, als ob ich mich dort stundenlang aufhalten werde. Am Abend werde ich mich mit meinen Freunden bei dem Italiener La Nonna in der Schellingstraße treffen. Für mich gibt es hier die beste Pasta Münchens und oft kann ich mich gar nicht entscheiden.

Den Mittwoch werde ich eher ruhig angehen lassen. Auf den Weg zu The Munich Readery- Secondhand English Books werde ich über den Viktualienmarkt schlendern und mir einen Kaffee gönnen. Hoffentlich werde ich einige neue Bücher ergattern, damit ich mich anschließend ein Stück weiter in das Story Café setzen kann. Am Nachmittag werde ich mich mit meiner Freundin treffen und wir werden in der Perlerie eigene Armbänder gestalten.

Donnerstag werde ich nach einem gemütlichen Morgen an dem kreativen Co-Working von „Turtle Magazine“ teilnehmen, um mich für meine anstehenden Uni-Projekte inspirieren zu lassen.

Zum Ausgleich werde ich dann am Abend gegen 19 Uhr zum Volkstheater gehen, um mir dort die neuesten jungen Nachkommen der Poetry-Slam-Szene anzuhören. Ich hoffe, es wird genauso vielfältig wie beim letzten Mal. Nach der Veranstaltung werde ich noch einen Abstecher bei der neu eröffneten Weinbar Dizzy Daisy machen und mit Freunden mit ein, zwei Gläsern Wein anstoßen.

Zu guter Letzt werde ich mich nach der spannenden und vielseitigen Woche ausruhen und für den Freitagabend Freunde auf einen entspannten Koch- und Spieleabend einladen. Denn am Samstag wird es für mich zum Skifahren zum Spitzingsee gehen.

Johanna Schlemmer