Foto: privat

Von Freitag bis Freitag München: Unterwegs mit Alina

Die Hitzewelle kommt. In der kommenden Woche steigen die Temperaturen enorm. Unsere Autorin Alina braucht Abkühlung. Glücklicherweise bietet München die Gelegenheit, Kulturveranstaltungen und Baden einfach zu verknüpfen. Nach Demonstrationen, Ausstellungen und Konzerten findet man sie im Freibad oder an der Isar.  

Es ist Sommer. Es ist heiß, aber leider zu heiß für München.Die Klimakrise trifft auch uns jetzt gewaltig. Aber es ist noch nicht zu spät. Deswegen gehe ich am Freitagnachmittag nach einer längeren persönlichen Pause wieder auf eine Fridays For Future Demo. Nach der Demo lasse ich mich treiben. Auf Demos kann man immer gut neue Leute kennenlernen, also mal schauen was der Abend noch so bringt.

Am Samstag schlafe ich aus und freue mich auf den Tag. Es geht schon nachmittags auf das Traumtänzer Festival in Halbergmoos, welches schon am Freitag begonnen hat. Das Festival wird unter anderem von vielen bekannten Münchner Kollektiven, wie BushbashRavescape, Fokus oder den Syndikat Sessions, organisiert. Nicht nur die Veranstalter sind bekannte Gesichter, sondern bestimmt treffe ich auch den ein oder anderen Menschen, den ich nur auf solchen Veranstaltungen zu sehen bekomme. Dort nimmt man sich dann immer vor sich bald mal aufn Kaffee oder Bier zu treffen. Getroffen wird sich im Nachgang dann aber meistens nie. Das kennen bestimmt einige von euch auch.

Da das Festival auch am Sonntag noch stattfindet, gehe ich auch am zweiten Tag dorthin. Allerdings gehe ich davor ausgiebig in der Isar baden, es ist schließlich Sonntag und Sommer.

Apropos Sommer – so richtig heiß soll es erst ab Montag werden. Die Hitzewelle ist da. Da hilft nichts außer einer kalten Wassermelone, Sonnencreme und dann ab ins Naturbad Maria Einsiedel zum Baden.

Am Dienstag geht es auch mit Badespaß weiter. Diesmal wieder an der Isar und abends geht es dann für mich an den Kulturstrand an der Corneliusbrücke. Da steht alles unter dem Motto Afrika – Live-Musik von Eze Wendtoin mit Band aus Burkina Faso sowie afrikanischen Fingerwood. Genau das richtige für einen Sommerabend.

Auch am Mittwoch ist es immer noch heiß und deswegen suche ich mir auch an diesem Tag eine Beschäftigung nahe der Isar. Diesmal kein Konzert, sondern eine Ausstellung, bei der es aber auch um Musik geht. Vor allem geht es aber um Frequenzen, Wellen, Rauschen und Stille. Diese Begriffe sind sowohl Begriffe der Teilchenphysik als auch der Klangwelt. Im Rahmen der Ausstellung des SVS Collisions trifft im Muffatwerk Sound-Art auf Teilchenphysik und auf Dunkle-Materie-Forschung.

Nach den verschiedenen Welten am Tag zu vor will ich auch am Donnertag in eine andere eintauchen. Deswegen mache ich eine kulinarische Reise nach Südtirol. Natürlich fahre ich nicht in wirklich nach Südtirol, sondern ich gehe auf die Südtirol Days im Container Collective im Werksviertel.

Wie man ja weiß liegt Giesing quasi gleich neben Südtirol und deswegen verbringe ich meinen Freitagabend auf einen Konzert von Ois Giasing im Kronepark und schaue mir die dortige Sommerwelt an.

Von Alina Venzl