Puerto Nico (Hip-Hop)

image

Puerto Nico hat Spaß am Nonsense.

Ein Kalauer, ein Sparwitz ist dieses Wortspiel: Puerto Nico nennt sich der 24-jährige Nico Schwandt (Foto: Dominik Wierl) aus Geltendorf. Doch dieser Hang zum verspielten Nonsens, der aber mit Herzblut ernst genommen wird, ist so verführerisch wie der immer zwischen Innerlichkeit und Sinnlosigkeit schwankende Humor eines Karl Valentin. Puerto Nico hat im vergangenen Sommer ein Album veröffentlicht: „Die tollen Abenteuer von Puerto Nico“ – was klingt wie der Titel einer Kinderhörspielkassette aus den 90er Jahren. Nico bildet mit diesem Album seine Jugend ab. Da fehlen dann weder Plastik-Techno-Referenzen im Sinne von DJ Bobo und Blümchen, noch ein comichaft überzeichnetes Plattencover. Doch mit diesen Mitteln schafft er ein völlig unverbrauchtes und spannendes Hip-Hop-Album. Nico muss nicht mehr hervorheben, dass er sich vom allgemeinen Bild des Hip-Hops abhebt, er tut es einfach. Das beeindruckte wohl auch die hochkarätige Jury des „Zündfunk-Montagsdemos“ – er bekam die höchste Punktzahl sei langem – als auch Veranstalter, die ihn für ein großes Münchner Festival im Sommer 2012 gebucht haben. Gerade hat er sein Album zum kostenlosen Stream auf seine Homepage unter www.puerto-nico.de gestellt.

Stil: Hip-Hop.

Besetzung: Nico Schwandt: Raps, Texte, Produktion (live mit Band).

Aus: Geltendorf.

Seit: 2005.

Internet: www.puerto-nico.de

Von Rita Argauer