Mein München – Hochschule

image

Simon Mayrs neuestes Projekt werden Akt-Fotografien sein. Für das Bild, das er an der Hochschule aufgenommen hat, musste sein Modell die Klamotten jedoch anbehalten, auch wenn es heiß genug gewesen wäre, sie auszuziehen.

In die Fußstapfen seines Vaters will Simon Mayr, 22, nicht treten. Dieser ist Braumeister bei einer bekannten Brauerei in München. Simon trinkt zwar gerne Gerstensaft, aber seine Leidenschaft hat er in der Fotografie gefunden. Schon zu Schulzeiten fotografierte er mit seiner Nikon Freunde, Familienmitglieder und Bekannte. Nach und nach kristallisierte sich heraus, dass es ihm vor allem die Modefotografie angetan hat. „Ich will etwas Eigenes kreieren. Das Set selbst gestalten. Wenn man zum Beispiel Architektur fotografiert, dann dokumentiert man meist nur“, sagt Simon.

Wenn er doch einmal Gebäude ablichtet, achtet er darauf, dass eine Spannung durch Licht und Schatten entsteht, wie auch auf dem Foto, das er in der Hochschule aufgenommen hat. Am liebsten hätte sich sein Model Joella bei diesem Shooting ausgezogen, so heiß war es. Doch die Klamotten blieben an. Nicht so bei Simons neuestem Projekt: Zum ersten Mal möchte der Fotodesignstudent Portraits von Aktmodellen aufnehmen. Dabei will er seine Bilder antiken Statuen gegenüberstellen.

Bisher nutzte er für seine Shootings oft Agenturen und fragte Freunde von Freunden. Aber nun stellt sich ihm die erste Herausforderung seines Aktprojekts: Models finden, die sich tatsächlich vor der Linse ausziehen würden. „Das ist schwieriger, als gedacht“, sagt Simon, doch entmutigen lässt er sich nicht. Dafür hat er auch gar keine Zeit. Neben der Model-Suche steht ein Umzug an. „Ich will die Wiesn noch mitmachen, dann geht es für mich nach Berlin. Ein Tapetenwechsel kann nicht schaden“, sagt
Simon.  

Stefanie Witterauf

Foto: Simon Mayr