Käthe deKoe – Atomic Café

Tschüss Atomic Café! Käthe deKoe gedenkt ihrem zweiten Zuhause.

Neben der eigenen Wohnung ist das Atomic Café der zweithäufigste Ort in München, den die Fotografin Käthe deKoe bisher betreten hat. Es ist der Platz, „wo ich lachen, weinen, meinen Ausdruckstanz ausüben, betrunken, wütend und alles auf einmal sein konnte“, sagt sie – und jetzt kommt am 6. Dezember das Aus. „Es ist, als ob man die Liebe seines Lebens gefunden hat – und jetzt muss sie gehen. Das tut verdammt weh.“ Natürlich weiß Käthe schon seit sehr langer Zeit, dass der Club schließen muss, „ aber jetzt, wo das genaue Datum bekannt wurde und das Ende sichtbar ist, schmerzt das im Herzen ungemein“, sagt sie. Weit mehr als 100 Konzerte hat Käthe im Atomic Café fotografiert. „Dieses Foto aber drückt für mich das Atomic aus, was es für mich am meisten bedeutet: die Musik, die Liebe und das Vertrauen.“ Katharina Hartinger