Foto: privat

Von Freitag bis Freitag München: Unterwegs mit Lara

Ein neuer Freitag, eine neue Woche in der schönsten Stadt der Welt. Und die hat einiges zu bieten, gerade die Kreative-Szene. Das junge München pulsiert und unsere Autorin Lara braucht eine Prise Inspiration, deswegen schmeißt sie sich mit Freunden in Münchens Kreativ-Szene. Viel Spaß mit dem Rundumpaket, viel Spaß in der neuen Woche.

In einer der jüngsten Junge-Leute-Redaktionssitzungen haben wir uns darüber Gedanken gemacht, was genau eigentlich das junge München ausmacht. Für mich sind es die jungen Menschen, die mit ihren Projekten, Kunst, Aktivismus und Ideen den Alltag Münchens bereichern und bewegen. Als Junge-Leute-Seite versuchen wir immer, neue junge Stimmen zu entdecken und ihnen eine Plattform zu geben. Deswegen habe ich mich bei der Kolumne für diese Woche von diesen jungen Stimmen inspirieren lassen. Ins Wochenende starte ich am Freitag im Milla. Hier tritt Plainhead auf, die den Lesenden der Junge-Leute-Seite bekannt sein werden. Die Shoegaze-Gitarren und grungige Stimmen der Indie-Rock-Band lassen den Alltagsstress schnell vergessen und die Gedanken in andere Sphären abschweifen.

Am Samstag geht es zum StuStaCulum 2023. Das findet dieses Jahr vom 7. bis 10. Juni statt. Für diejenigen, die es noch nicht kennen: Das StuStaCulum ist Deutschlands größtes studentisch organisiertes Musik- und Kulturfestival. Von Theater, Workshops bis Live-Acts aus ganz Deutschland ist alles geboten. Am Samstag sind etwa der aus München stammende Rapper McLuvin und 3comma3 am Start. Der Eintritt kostet 12 Euro und gilt für alle vier Tage. Neben Samstag werde ich die anderen Tage auch immer mal wieder vorbeischauen.

Dieses Wochenende findet in München das Comic-Festival statt. Am Sonntag werde ich einen Abstecher dahin machen. Jeder der mich kennt, weiß dass ich obsessed mit Comics bin – von den Klassikern bis hin zu Mangas, daher ein Muss für mich. Das Festival findet im Kulturzentrum Gasteig HP8 statt und der Eintritt ist kostenlos. Das Festival ist ein Mix aus Lesungen, Workshops, Künstlergesprächen und Filmvorstellungen. Ich freue mich auf einen Zeichenkurs mit Disney-Künstler Ulrich Schröder.

Nach so einem vollen Wochenende lasse ich die neue Woche etwas ruhiger angehen. Aber eins lasse ich mir trotzdem nicht entgehen: den Auftritt von Mirabelle Rose in der Glockenbachwerkstatt. Auch diese Künstlerin dürfte den Lesenden der Junge-Leute-Seite nicht unbekannt sein. Mit ihrem verträumten Indie-Elektropop lässt sich die neue Woche wunderbar ruhig starten.

Am Dienstag wartet ein Berg an Arbeit und Deadlines auf mich. Sehr sexy. Am Abend bedarf es dann erst einmal etwas Ablenkung. Das klappt im Lost Weekend meist ganz gut. Hier findet jeden zweiten Dienstag die Open-Mic-Poetry-Night ab 19 Uhr statt. Hier dürfen alle auf der Bühne ihre Kunst vortragen: Eingefleischte wie Neulinge.

Auch am Mittwoch halte ich mal wieder Ausschau nach neuen Münchner Stimmen. Und zwar bei „Beyond the Spectacle“ – ein Projekt der Akademie der Bildenden Künste in der PLATFORM. Das Projekt untersucht kritisch die Kernkonventionen performativer Kunstpraktiken in einer Gesellschaft, die von Zuschauerschaft und parasozialen Beziehungen geprägt ist. Am Mittwoch um 19 Uhr ist die Vernissage, die Ausstellung geht bis zum 6. Juli.

Am Donnerstag pausiere ich mit den Unternehmungen und treffe mich mit Freunden. Schließlich muss noch an der Isar angegrillt werden, mit der Hoffnung auf einen langen und sonnigen Münchner Sommer.

Zum Ende der Woche zieht es mich dann aber doch wieder unter die Leute. Im Feierwerk findet ein zweitägiges Festival statt, anlässlich des 40. Geburtstag des Feierwerks. Es gibt ein buntes Programm für Klein bis Groß mit Workshops, Kreativ-Werkstatt, Party und Auftritte von Bands wie Dirty Red Bandanas oder Elena Rud.

Lara Graff